Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tabou Events
3160 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Selektion meiner Information

******ung Mann
6.413 Beiträge
Themenersteller 
Selektion meiner Information
In einem anderem Thema kam zur Sprache, das die, ich nenne es mal:
"Standard-Nachrichten-Medien"
nicht nur nicht genügen, sondern tatsächlich...Blödsinn erzählen

Daher suchen sich einige ihre Nachrichten selbst zusammen

Weil sie ansonsten nur unvollständig informiert oder gar belogen werden

Meine Frage ist ja:

WIE und WO suche ich mir meine Nachrichten selbst
Und WOHER weiß ich, das DIESE Nachrichten dann weniger gelogen sind als die in den "Standard-Nachrichten"?

Und...WARUM sind diese "Standard-Nachrichten" dafür verantwortlich, das manche Scheiße passiert?

Ich hoffe, ich habe den richtigen Bereich gewählt
Und trotz Suche habe ich kein entsprechendes Thema gefunden

MfG
****mar Paar
2.113 Beiträge
Du kannst den Wahrheitsgehalt von Nachrichten dadurch überprüfen, dass Du auch Nachrichten aus anderen Staaten ansiehst. Wenn Du Englisch oder Französisch kannst stehen Dir die entsprechenden Medien über Fernsehen zur Verfügung. Zudem gibt es ausländische Sender mit deutschsprachigen nachrichten. Aus Österreich und der Schweiz sowieso, aber auch aus Russland oder aus Arabien.
Aus dem Internet kannst Du auch die Meldungen von Presseagenturen lesen.

Am Ende wirst Du feststellen, dass insbesondere ARD und ZDF gar nicht so schlecht sind.
wenn man dazu noch die unterschiedlichsten Blogger auf Twitter mitliest ...

kann man manches aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten ..
******ung Mann
6.413 Beiträge
Themenersteller 
Ja
Also...das ist ja alles richtig
Aber halt...naja - keine Antwort auf meine Frage...

Wie ich den Inhalt von Nachrichten der Standard-Nachrichten-Medien gegenprüfen kann weiß ich

MEINE Frage aber war:

WOHER nehmen die, die sich ihre Nachrichten selbst suchen, denn diese Nachrichten - mit Sicherheit nämlich nicht aus den "Standard-Nachrichten-Medien"
UND WOHER wissen die, das DIESE selbstgesuchten Nachrichten nicht sogar MEHR Lug und Betrug sind als die verpönten "Standard-Nachrichten-Medien"
Du hast recht ... da muss ich passen .. keine Ahnung
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Hi Forderung
WOHER nehmen die, die sich ihre Nachrichten selbst suchen, denn diese Nachrichten - mit Sicherheit nämlich nicht aus den "Standard-Nachrichten-Medien"
UND WOHER wissen die, das DIESE selbstgesuchten Nachrichten nicht sogar MEHR Lug und Betrug sind als die verpönten "Standard-Nachrichten-Medien"


Das weiss niemand und kann auch niemand zu 100% Wissen.
Woher denn auch...?
Es gibt keine mir bekannte 100% sichere Quelle.
Auch das viele Querlesen bringt nicht wirklich etwas....
Ich habe es versucht -- 14 Tage lang habe ich jede Quelle gelesen zum Thema " Putschversuch in der Türkei"
die ich erreichen und lesen konnte. Das Ergebnis : Ich wusste weniger als zu Beginn der Leserei,weil sich Quellen total widersprache..immer neue Thesen kamen in den Umlauf -- mir rauchte nach den 14 der Kopf und hörte auf zu lesen, da Zwecklos.... *roll*

Lg
*****d73 Mann
1.402 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das wissen sie nicht, das denken sie nur.

Ich möchte mal auf diesen sehr schönen Artikel verweisen:
http://www.ipg-journal.de/ko … ohlfuehlen-im-echoraum-1416/

Nur zwei kurze Zitate aus diesem Artikel
"Am liebsten konsumieren wir Nachrichten, die unserem Weltbild entsprechen."

und

"Ist die eigene Haltung einmal festgelegt, dann lässt sie sich durch Fakten kaum noch verändern. "

Aber natürlich wird sich jeder im vorletzten Absatz wiederfinden und sich selbst zur topinformierten "Infoelite" zählen...
****mar Paar
2.113 Beiträge
Es ist zwar frustrierend...
... aber fotograf, Du hast trotzdem Information erhalten: nämlich dass alle dort Invovierten ein Interesse haben, die Wahrheit zu verschleiern. Genau das ist das Beunruhigende, aber leider ist das bei Kriegen oder kriegsähnlichen Situationen bereits seit dem 2. Weltkrieg zu beobachten.

Was wir aber definitiv mitbekommen ist, dass Krieg für die Meisten Schmerz, Not und Elend bedeuten.
nein, an der These ist sicherlich etwas dran @ Wanted

denn ich geb ehrlich zu, dass ich natürlich ein innerlich geprägtes "die mag ich nicht Bild "habe ...

Mein Opa war in russischer Gefangenschaft, ich war als Kind sehr oft bei meinen Großeltern ..
und die Erzählungen des grausamen Russen, die Diskussionen über die kaltherzigen Slawen .... haben sicher Spuren hinterlassen.



Ich hätte tatsächlich lieber den Ami als Nachbarn statt Putins Russland ...obwohl man heute gesehen hat, dass die USA, in der Not auch ihre treuen Verbündeten fallen lassen .... (die Kurden gestern und heute bedanken sich sicherlich über die Unterstützung von Erdogans Artillerie
aber ich bin mir sicher, dass jeder .. der wirklich ehrlich zu sich ist subjektive Antipathien gegen wen oder was in sich trägt.. woher auch immer sie stammen ..

dass ist menschlich ...
******ung Mann
6.413 Beiträge
Themenersteller 
GENAU!
Ich wollte genau auf das hinaus, was Fotograf_56 und Wanted73 so schön skizziert haben

Ich würde aber wirklich gerne von einem "Standard-Nachrichten-Medium-Verweigerer" dazu was lesen...

Seis drum...

lilomar hat was gesagt, von dem ich hoffte, das es erwähnt wird...

Du hast trotzdem Information erhalten: nämlich dass alle dort Invovierten ein Interesse haben, die Wahrheit zu verschleiern

Das ist so eine Sache...mit der Wahrheit...
Gibt es die überhaupt?
Die ULTIMATIVE Wahrheit?
Die Wahrheit, die verheimlicht werden soll?

Denn...naja - ist es nicht so, das JEDE Wahrheit doch auch abhängig ist von der Seite die sie erzählt?

Hier im JOY, in den Erotikgruppen und Erotikforen, den Chats und den anderen Foren tauchen z.b. sehr oft Menschen auf, die sagen:

"Mein Ex war kein echter Dom denn er tat dies und jenes"
oder auch:
"Mein Ex war ne miese Sub denn sie tat dies und jenes"

Aber es ist immer nur EINE Seite der Berichterstattung

Das heißt nicht, das die Erzählung FALSCH ist oder GELOGEN
Sie ist schlicht aus einem bestimmten Blickwinkel heraus erzählt und zu einhundert Prozent RICHTIG und EHRLICH
Nur - befragt man den Gegenpart dazu, bekommt man eine ganz ANDERE Geschichte
Und die ist GENAU SO WAHR
Nur aus einer anderen Sichtweise

Also - soll die Wahrheit verborgen werden?
Wirklich?
Also so richtig wirklich WIRKLICH?

Und wenn ja - wenn die Wahrheit tatsächlich verborgen werden SOLL - woher WEIß man das denn?
Und woher wissen dann ANDERE, was die eigentlich zu verbergende Wahrheit ist?

Denn die Sache mit dieser ganzen Wahrheitsverbergerei ist ja die...
Jene, denen das vorgeworfen wird - die müssten doch mittlerweile schon ne gewisse Übung darin haben oder?
Immerhin wird das den zuständigen Stellen seit 200 Jahren (und MEHR) doch schon unterstellt
Wenn die aber schon damals angefangen haben Wahrheiten zu unterschlagen und zu verbergen - dann sollten die doch mittlerweile schon sooooooo gut sein, das NIEMAND mehr hinter diesen Vorhang schauen kann...oder?

Und dann gibt es noch einen Punkt dabei der mich irritiert...
MANCHE Dinge werden vielleicht gerade deshalb NICHT direkt angesprochen, verschwiegen oder gar versteckt...weil sie NICHT für jedermann geeignet sind und nicht JEDER ALLES SOFORT wissen MUSS?

Ich erinnere mich da an einen Verteidigungsminister
(Ich fands witzig...andere nicht so sehr...)
Da gab es eine Monatelange Planung wie man wann, wo, mit welchen Kräften warum und wozu über eine Grenze marschiert
Monatelang wurden Truppenbewegungen verschleiert und Truppen in Stellung gebracht
Und dann...man glaubt es kaum...etwa 8 Stunden vor Beginn der Umsetzung gab jener Verteidigungsminister ein Live-Interview, umgeben von hochrangigen Militärs
Und dann, aus dem NICHTS HERAUS sagte er:
"Und am (Nennung des genauen Datums inklusive der genauen Uhrzeit UND DER ZEITZONE!) werden wir mit (Nennung der dabei eingesetzten Truppenteile mit Fahrzeugmodellen etc) über (Nennung der GENAUEN MARSCHROUTE) nach (Land) einmarschieren..."

Na, da wäre es VIELLEICHT besser gewesen, man hätte "Live" nicht so DIREKT LIVE gemacht oder?

Also - vielleicht muss tatsächlich nicht jeder alles sofort und vollständig wissen?
Also vielleicht dient der Rückhalt von Informationen - zumindest manchmal - auch dem Schutz von Menschen?

(Das ist nur EIN Beispiel - ich könnte DUTZENDE von Beispiele nennen, wo die Zurückhaltung von Informationen durchaus gerechtfertigt war, wie ich finde)

Also - wie sehen das die Menschen, die sich selbst mit der Nachrichtenbeschaffung befassen?
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Wahrheit/en
Das ist so eine Sache...mit der Wahrheit...
Gibt es die überhaupt?
Das kommt drauf an , für Was ich die/eine Wahrheit suche.

Die ULTIMATIVE Wahrheit?
Prinzipiell, JA

Die Wahrheit, die verheimlicht werden soll?
Da kommen wir dann wieder in einen Bereich der Nicht überprüfbar ist.. denk

Lg
Tja,
wenn es in deutschen Medien irgendwann einmal tatsächlich Nachrichten geben sollte, werde ich sie mir auch wieder zu Gemüte führen. Diese gibt es nämlich so gut wir nicht.
Eine "Nachricht" ist eine Information ohne Wertung seitens desjenigen, der diese Nachricht übermittelt. Es geht gar nicht so sehr um Lügen, um Weglassen von Wahrheiten in den Mainstreammedien, sondern darum, mit dem Gesagten einen bestimmten Effekt zu erzielen.
Einige Beispiele:
"Der Fassbombenwerfer Assad ..." - ist keine Information, sondern einer Wertung seitens der Nachrichtenredaktion. Zum einen, weil dieser "Titel" nicht bewiesen ist, zum anderen, weil der korrekte Titel ist "syrischer Präsident".
"Der russische Diktator Putin ..." ist ebenfalls keine Information (höchstens, wie in der Redaktion über ihn gedacht wird).
Wer sich einmal die Mühe macht, aus der abendlichen Tagesschau jedes Attribut und jedes Beiwort zu streichen, wird sehr erstaunt sein über die Kürze der tatsächlichen Nachrichten. Informationen brauchen keine Attribute.
****mar Paar
2.113 Beiträge
Verwechselst Du da nicht politische Reportagen und Kommentare mit Nachrichtensendungen?
Ich?
Glaube kaum. Bin da eher die falsche Adresse. Stell deine Frage doch mal an die Redaktionen von der Tagesschau und von "heute" ...
****mar Paar
2.113 Beiträge
Da Du ja nach eigenen Angaben keine Nachrichtensendungen schaust, frage ich mich, woher Du Deine Information nimmst. Wem glaubst Du da eigentlich? Welche Quellen benutzt Du?
******ung Mann
6.413 Beiträge
Themenersteller 
Danke
lilomar

Das ist GENAU die Frage, die ich stelle...
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
"Nachrichten"
.......wenn es in deutschen Medien irgendwann einmal tatsächlich Nachrichten geben sollte, werde ich sie mir auch wieder zu Gemüte führen. Diese gibt es nämlich so gut wir nicht.

Dem kann ich nur zustimmen.

Die " Nachrichten " in den Hauptsendungen von ARD und ZDF besteh fast nur noch aus....

Vielleicht, es könnte sein... man weiss es nicht genau.. gesicherte Erkenntnisse liegen noch nicht vor usw.

Dann doch lieber gar nichts berichten, bis die Sender einigermassen gesichterte Informationen haben.

Lg
Na, aber gerne doch
Als erstes - gesunden Menschenverstand. Ich denke selbst und überlasse das nicht anderen, die es mir vorkauen wollen.
Da ich nicht erst seit gestern im Joyclub bin, verzichte ich hier jedoch, die Quellen aufzuschreiben, die ich nutze. Ich erinnere mich an so manche Diskussion, an der sich an so etwas hochgezogen wurde. Also bitte - wer sich kümmert, findet sie von alleine, das Internet ist eine wirklich ergiebige Quelle.
Falls jemand mehr wissen möchte - CM genügt.
Zu guter Letzt - auch wenn ich den Herrn Jacob Augstein wegen seiner nicht vorhandenen Wahrheitstreue nicht besonders schätze, in diesem Fall lasse ich ihn gern zu Wort kommen. Vielleicht hatte er gerade in paar Weinbrand zuviel ...

https://www.facebook.com/gds.blog/videos/1735315660066556/
******ung Mann
6.413 Beiträge
Themenersteller 
Ich
versuche es mal an einem..."Gedankenspiel" zu erklären...

Wir haben 3 Personen - A, B und... T

A bezieht seine Informationen aus der Tageszeitung

B bezieht seine Informationen aus der BILD

T bezieht seine Informationen von einem halben dutzend Blogger


So
WOHER nimmt T die Gewissheit, das die Blogger zumindest die gleichen Informationen haben wie die Tageszeitung und das sie diese Informationen dabei zuverlässiger und richtiger verwenden als die BILD?
Oder woher nimmt T die Gewissheit, das die Blogger sogar BESSERE Informationen haben als die Tageszeitung?

Denn darum geht's doch
T MUSS ja IRGENDEINE Gewissheit haben was die Blogger betrifft
Ansonsten macht es ja keinen Sinn
ZUMINDEST muss er die Gewissheit haben, das er von der Tageszeitung nur verarscht wird

Aber woher soll er das wissen wenn er doch die Tageszeitung gar nicht konsumiert?

Ich kann ja nicht sagen:
"Die erzählen nur Scheiße"
Wenn ich mir gar nich anhöre was die sagen

Also...ich bin ja nich bei Facebook, Twitter oder ähnlichen Seiten
Aber halt nur, weil ich für mich keinen SINN drin sehe

Aber DENNOCH bezweifle ich sehr, das die Informationen, die auch Facebook und co Verbreitung finden, RICHTIGER sind als die Informationen, die ich in der Tageszeitung finde

Das Problem, MEIN Problem, dabei ist:
Ich mein das ernsthaft
Hier den ganzen Schmu - ja, ich bin flappsig und so und ja, ich klinge arrogant....aber hey...ich klinge nur deshalb arrogant, weil ichs bin...
Aber dennoch mein ichs ernst
Ich hab das noch nie verstanden

Und mit "das" meine ich:
Den Käse, das die Nachrichten keine Nachrichten sind weil sie keine Informationen enthalten und so...

Ich möchte das aber wirklich gerne verstehen

Oh - und nur um das klarzustellen....ich verstehs nicht deshalb nicht, weil ich ne Gehirnnull bin *zwinker*

Sondern deshalb, weil MEIN Verstand LOGISCH und PRAGMATISCH funktioniert

Also - wer mir da mal unter die Arme greifen könnte bitte...

Nur - mit wagen Andeutungen von diesem und jenem kommen wir nicht weiter
Einmal kurz zum Procedere
Vielleicht hätte ich die Frage gleich zu Anfang stellen so, aber nach dem letzten Post

Nur - mit wagen Andeutungen von diesem und jenem kommen wir nicht weiter

muss ich fragen: wo willst du eigentlich hin? Das Motto dieser Gruppe sind Tabus, dieser Bereich hier beschäftigt sich mit gesellschaftlichen Tabus. Wo siehst du hier ein Solches?
**********aften Frau
7.928 Beiträge
@CChristian
Einfach mal gucken was Anthagar da kürzlich zum Thema "Tabu oder nicht" geschrieben hat.

Ich finde die Ausgangsfrage spannend. Man muss ja wohl keine bestimmte Richtung vorgeben bei einem Thema sondern darf neugierig sein, wohin es sich entwickelt?
******ung Mann
6.413 Beiträge
Themenersteller 
Ich
sagte im EP sogar, das ich hoffe, im richtigen Bereich zu sein *zwinker*
Ich sehe hier verschiedene Tabus
Sogar auch politische
In jedem Fall aber eins, das die JOY-Regeln betrifft


Was die Frage betrifft, worauf ich hinaus will...
Ich bin offen
Und zwar aus einem - für MICH - guten Grund:
Wenn ich ein Thema verfolge, dann lege ich mich nicht vorher schon auf eine bestimmte Schiene fest

Ich bin nicht gerne voreingenommen und sehe keinen Sinn darin es zu sein

Meine Fragestellung an sich ist klar:

WIE und WO suche ich mir meine Nachrichten selbst
Und WOHER weiß ich, das DIESE Nachrichten dann weniger gelogen sind als die in den "Standard-Nachrichten"?

Und...WARUM sind diese "Standard-Nachrichten" dafür verantwortlich, das manche Scheiße passiert?

Im bisherigen Verlauf sind ja schon weitere Fragen aufgetaucht, die gut ins Thema passen finde ich

Und wie gesagt:
Ein rein lineares Thema, dessen Endpunkt von mir vordefiniert ist, langweilt mich
Ich brauche kein Thema, bei dem ICH den Endpunkt definiere
Das ist nicht konstruktiv oder?

Und ich TEILE die Neugier von leiden_schaften was die Entwicklung betrifft *zwinker*

So - nachdem ich deine Frage hoffentlich erschöpfend beantwortet habe....wie siehts aus?
Sind auch von dir ein paar Antworten im Hut CChristjan?
Oder ist deine Frage nicht beantwortet?
"WOHER nimmt T die Gewissheit, das die Blogger zumindest die gleichen Informationen haben wie die Tageszeitung und das sie diese Informationen dabei zuverlässiger und richtiger verwenden als die BILD?
Oder woher nimmt T die Gewissheit, das die Blogger sogar BESSERE Informationen haben als die Tageszeitung?"

Meiner Meinung nach kann niemand das mit Gewissheit bei Bloggern sagen.
Vieles sind Einzelmeinungen und aus einem bestimmten Blickwinkel heraus.
Sie ergänzen aber die allgemeinen Informationen und Nachrichten.

Was eine Nachricht wird, ist muss von allgemeinen Interesse sein.
Nachrichten habe einen bestimmten Blickwinkel.
Sie geben nur bestimmte Ereignisse oder Gegebenheiten wieder.

Das bedeutet das andere Ereignisse oder Gegebenheiten nicht in Nachrichten auftachen,
weil sie nicht von allgemeinenm Interesse sind und bestimmte Blickwinkel nicht beleuchtet,
oder weggelassen werden.

So ist auch die allgemeine Berichterstattung in den Medien eine fast "Gleichschaltung"
über Ereignisse und Gegebenheiten, was wichtig ist und was nicht.

Zum Beispiel gibt es ja auch kaum Berichte über positive Ereignisse.

In meiner Zeit in der Friedensbewegung fand ich die Darstellung in den Medien auch
sehr eigenartig, und sie entsprach ganz und gar nicht meinen Erfahrungen.

SommerRose
****mar Paar
2.113 Beiträge
Enttäuschend
*******jan:
... verzichte ich hier jedoch, die Quellen aufzuschreiben, die ich nutze. ...Also bitte - wer sich kümmert, findet sie von alleine, das Internet ist eine wirklich ergiebige Quelle.

Das ist nun wirklich enttäuschend, denn das ist doch gerade die Frage, die in diesem Thread aufgeworfen wurde.

Wenn man der Überzeugung ist, man habe eine vertrauenswürdige Quelle gefunden, dann braucht man sich doch nicht zu schämen, öffentlich dazu zu stehen. Man muss sich allerdings dann mit Fragen auseinander setzen, warum man diese oder jene Quelle vertrauenswürdig findet.

Um ein harmloses Beispiel zu geben: Ich (m) finde in den Nachrichten eines Senders die Information, dass in Italien ein schlimmes Erdbeben statt gefunden habe. Wenn ich dann bei der englischen BBC, der agence france press (afp), in den deutschsprachigen Nachrichten aus Russland und weiteren ähnliche Meldungen sehe oder höre, dann wird für mich das Nachrichtenbild rund.

Danach kann ich dann die verschiedenen Kommentare dazu vergleichen und mir ein Bild davon machen, was die einzelnen Quellen besonders hervorheben wollen. Metainformation nennt man das. Und ich denke, um genau die geht es in dieser Diskussion besonders.

Vielleicht können wir dazu mehr lesen?
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Gewissheit....
WOHER nimmt T die Gewissheit

Wenn ich T wäre, gäbe es für mich nur 100% ige Gewissheit, wäre ich selber vor Ort gewesen,oder ich bekomme Infos von mir bekannten Personen, die vor Ort sind oder es waren.
So im "Fall" Erdogan.... Dazu konnte ich einige türkische Freunde von mir befragen, die im Land waren als der Putschversuch ablief.
Zusätzlich gaben mir meine Freunde eine allgemeine Einschätzung, was in der Türkei derzeit los ist.
Die Einschätzungen sind zwar unterschiedlich,aber sie gaben mir einen viel besseren Einblick ins Geschehen , als das irgendeine "Nachrichten" Quelle machen konnte.
Lg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.