Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tabou Events
3160 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verschwörungstheorien

******s23 Frau
12.703 Beiträge
Themenersteller 
Verschwörungstheorien
Warum wird eigentlich so vieles direkt in die Ecke Verschwörungstheorien gepackt ?

Warum werden Menschen, die nicht direkt alles glauben was die Presse, oder die Nachrichten verbreiten, sondern anfangen Fragen zu stellen und zu hinterfragen, als Vershwörer abgestempelt?
Sicherlich ist nicht alles gleich eine Verschwörung, aber sollte man nicht den Kopf selber benutzen um zu schauen ob die Fakten auch andere Schlüsse zulassen?


Wie seht ihr das Thema? Welche zweifelhaften Vorfälle sind euch bekannt und warum zweifelt ihr an den öffentlichen Darstellungen dazu?

Bin sehr gespannt wie ihr das seht und welche Vorfälle oder Geschehnisse euch dazu bringen nicht daran zu glauben.

*huhu*
******una Frau
6.986 Beiträge
fakten
das wort allein hat heute einen "beigeschmack".

es wird uns viel als solche "verkauft". dabei ist es nur "eine sicht der dinge". die jemand, ob er es nun durch die brille seiner eigenen gesellschaftlichen position, religöser glaubenssätze, finanzielle vorteile oder wer weiß was sieht.

nachdem mir klar geworden ist, das unsere sogenannte politik, reine lobbyarbeit ist, glaube ich nix mehr.

wem es also gelingt, die reibungswärme, die entsteht, wenn man jemanden über den tisch zieht, als menschlichkeit zu verkaufen, der hat "die fakten" auf seiner seite.

vorsicht, kann spuren von ironie enthalten *g*
**********gosto Frau
16.051 Beiträge
Ich vertraue ...
... den seriösen Medien, und insofern mache ich einen weiten Bogen um alle, die mir mit Chemtrails, jüdischen Weltenregierern oder anderen haarsträubenden Theorien kommen wollen.

Ich habe fertig!

ruft

Luccio
****ha Frau
6.274 Beiträge
Ich weiß aus erster Hand, dass selbst die Nachrichten der seriösen Sender teils schwer zensiert sind und teils nur zu einem geringen Prozentsatz der Wahrheit entsprechen.
Entweder liegen die Gründe dazu an den Auflagen der politischen Verantwortlichen oder an der gewünschten hohen Einschaltquote.
**********gosto Frau
16.051 Beiträge
@Cashala
"aus erster Hand" reicht aber nicht als Beleg. Du machst damit den Eindruck, mehr als die Allgemeinheit zu wissen, ohne es zu begründen.
******una Frau
6.986 Beiträge
genau
Entweder liegen die Gründe dazu an den Auflagen der politischen Verantwortlichen

oder im vorauseilenden gehorsam.

wobei mich interessieren würde, was hier explizit mit "verschwörungstheorien" gemeint ist.

dass zb aus dem armutsreport der bundesregierung nicht gewünschte passagen einfach rausgestrichen werden.. wäre das schon verschwörung?.. es könnte ja bei der bevölkerung für verwirrung sorgen *g*
****ot2 Mann
10.200 Beiträge
Wenn man die Frage "Cui bono?" ("Wem zum Vorteil?") stellt, gelangt man man recht schnell zu der Frage, ob manche Dinge nicht "unter falscher Flagge" https://de.wikipedia.org/wiki/Falsche_Flagge erfolgt (sind).

Insofern ist die Frage "Cui bono" immer sehr interessant.... *g*
****ha Frau
6.274 Beiträge
luccioladagosto

Ich werde hier sicher keine Namen nennen und "belegen" muss ich gar nichts.
Ich habe mit meiner Aussage lediglich begründet, warum ich selbst alle Nachrichten anzweifel.

Wer was glauben möchte, entscheidet bitte jeder für sich selbst.
**********gosto Frau
16.051 Beiträge
Geht es hier ...
... um Glauben oder um belegbare Fakten und seriöse Recherche?

Wer Verschwörungstheorien Glauben schenkt, leidet einfach unter Verfolgungswahn. Meine Meinung.
****ha Frau
6.274 Beiträge
luccioladagosto

Ich akzeptiere Deine Meinung.
Akzeptiere Du bitte meine.
Danke.
****ot2 Mann
10.200 Beiträge
Wer Verschwörungstheorien Glauben schenkt, leidet einfach unter Verfolgungswahn.

Das Problem ist, dass sich hin und wieder mal eine vermutete Verschwörung als wahr herausstellt. *g*
******una Frau
6.986 Beiträge
wem
nützt es? ja, das ist wirklich eine zentrale frage.

ich habe mir eine solche gestellt, als dieser g20 gipfel in hamburg war. wer hat den genau dahin gebracht? wissend, dass es dort die sogenannte autonome szene gibt. dieser ort war ein garant für "linken terror"....

heiligendamm und der bayerische ort waren wohl nicht spektakulär genug!

von wem gewünscht? von wem geschürt? es gab genug berichte über rüdestes "eingreifen" der polizei (die tun nur das, was man ihnen befiehlt, keinerlei kritik an denen!) an sich äußerst friedlich versammelnden menschen.

mir erscheint das mit blick auf die bundestagswahl eben sehr wichtg. wem nützt es"?
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Wer Verschwörungstheorien Glauben schenkt, leidet einfach unter Verfolgungswahn. Meine Meinung.

Nun ja, es gab und gibt zahllose Verschwörungstheorien, die schlicht und ergreifend paranoider Blödsinn waren oder es noch sind.

Doch es gab auch zahllose angebliche Verschwörungstheorien, die sich als haltbar und richtig herausgestellt haben. Hier nur ein Beispiel: Als die ersten Opfer davon erzählten, dass sie von katholischen Priestern sexuell missbraucht wurden und noch mehr Menschen erzählten, dass sie im Odenwald-Internat von Lehrern ebenfalls sexuell missbraucht und misshandelt wurden, kam oft sofort das "Totschlag-Argument": Verschwörungstheorie! Heute weiß man, dass es in beiden Fällen Hunderte von Opfern gab.

Und so wäre ich mit solchen Äußerungen wie der oben zitierten doch eher vorsichtig - zumal es auch viele Theorien gibt, die durchaus gut belegt werden können und trotzdem immer noch als Verschwörungstheorie gelten, weil viele Angst davor haben, dass sie eben doch wahr sein könnten. Und weil für viele nicht sein kann, was nicht sein darf.

Beispiel dafür gibt es zuhauf, sogar in der Wissenschaft. Wie oft wurden mutige Forscher erstmal ausgelacht und/oder lächerlich gemacht, wenn sie etwas Neues entdeckt hatten, was bisher für unmöglich gehalten wurde - und nicht selten hat derjenige dann später für seine den herkömmlichen Theorien widersprechende Erkenntnis einen Nobelpreis bekommen.

(Der Antaghar)
**********gosto Frau
16.051 Beiträge
Gutes Beispiel, lieber Antaghar. Bei den Mißbrauchsopfern im Odenwald-Internat hat eine gründliche Recherche die Wahrheit ans Licht gebracht.

Es gibt aber zahlreiche Überzeugungen, die keiner Überprüfung standhalten, z.B. die haarsträubende Theorie über Chemtrails.
******una Frau
6.986 Beiträge
klar
gibt es falsche überzeugungen. wer würde dem widersprechen *g*

es würde mich dennoch sehr interessieren, ob der te bestimmte sachverhalte im kopf hat oder die frage mal so "freischwebend" in den raum gestellt hat.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Aus den
68ern stammend, was die Studienzeit in Heidelberg anbelangt, kann ich sagen im Vergleich zu heute, dass die Öffentlich-Rechtlichen damals in Ermangelung von Konkurrenz Wahrheiten erlogen. Ich war Zeuge von Geschehnissen, teilweise unmittelbar, die am Abend in den Regionalschauen oder in der Tagesschau durch Tunnelblickkameras und Schnitte völlig verzerrt dargestellt wurden, sodass Täter und Opfer oft die Rollen tauschten.

Es gibt heute so viel Auswahl in den Medien, dass ein kluger Kopf durchaus die Wahrheit herausfiltern kann- wenn er will und nicht schon seine eigenen Denkfilter zur Anwendung bringt. Es beginnt nämlich damit, dass man Wahrheiten nicht glauben möchte und statt zu hinterfragen, Wahrheiten als Fake-News abtut, woraus dann Begriffe wie Lügenpresse entsprießen.
*******enig Mann
8.382 Beiträge
ich halte nichts von Verschwörungstheorien,
sie dienen in meinen Augen lediglich dazu, bei drittklassigen Privatsendern die Zeit außerhalb der Primetime mit sogenannten "Dokumentationen" zu füllen, bei denen es sich jedem Menschen, der 2+2 zusammenzählen kann (wir wissen ja alle, dass das ganz klar 5 ergibt, nicht wahr?), umgehend die Zehennägel aufrollen. Aber wenn man genug übrige Zeit hat, kann man die Wartezeit beim Frisör ja gerne mit solchen Theorien ausfüllen.
****ha Frau
6.274 Beiträge
@*****lnd
Es gibt heute so viel Auswahl in den Medien, dass ein kluger Kopf durchaus die Wahrheit herausfiltern kann.

Richtig.
Und wer so agiert bzw mitdenkt, ist weit vom "Verfolgungswahn" entfernt.
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Chemtrails, liebe Luccio, sind mit hoher Wahrscheinlichkeit - ebenso wie die Behauptungen, die neuerdings immer wieder aufgestellt werden, die Erde sei entweder eine Scheibe oder innen hohl und bevölkert - keine Verschwörungstheorie, sondern einfach nur Unsinn bzw. Fantasy. Doch würde es mich trotzdem nicht wundern, wenn sich eines Tages zeigt, dass doch was dran ist. Schon oft erlebt.

Doch schon beim 11. 9. und den beiden Hochhäusern in den USA ist das nicht mehr so klar. Und wie engagiert und wütend wurde lange Zeit als Verschwörungstheorie beschimpft, aufgestellt von Vollidioten, dass der Irak-Krieg von Bush mit voller Absicht grundlos geführt wurde und der damalige Präsident der USA einfach nur gelogen habe, dass sich die Balken biegen. Und heute wissen wir alle, dass diese angebliche Verschwörungstheorie voll und ganz der Wahrheit entsprochen hat.

(Der Antaghar)
******una Frau
6.986 Beiträge
das
beispiel 9.11. spukte mir auch im kopf herum, genauso wie der irakkkrieg.

die frage aber... (ok, bei 9.11. ist es vermutung) beim irakkrieg aber bewiesene wahrheit, was genau "verschwörungstheorien" sind.

desinformation, weglassen von tatsachen, verfälschungen... sind das schon "verschwörungen"?

oder zählt schon das verteilen von jodtabletten in der nähe eines absolut maroden atommeilers zur "verschwörung". könnte ja auch ein stück alufolie zum schutz des kopfes sein *g*

die frage ist ja auch, wer "verschwört" sich und mit welchem ziel?
Ich oute mich jetzt einmal ...
... auch als Verschwörungstheoretiker.

Das heißt, ich hänge nicht den Ideen von Chemtrails u.ä. nach, habe aber zu vielen Fragen/Themen eine von der allgemeinen Lehre abweichende Meinung.

Weil in der Vergangenheit schon so viele "gesicherte Erkenntnisse" nachträglich doch korrigiert werden mußten, dass alleine von der Wahrscheinlichkeit her viele heute auch gesicherten Erkenntnisse falsch sein müssen.

Meine Lieblings-Verschwörungstheorie ist die Mondlandungslüge.
Also die Theorie, dass die Amerikaner Ende der 60er/Anfang der 70er Jahre gar nicht auf dem Mond waren, sondern alles ein großer Bluff war und die Bilder und Filme in Studios gemacht/gedreht wurden.

Und ich sehe durchaus Prallelen zu jüngsten Ereignissen in einem anderen technischen Bereich:

Der große Boss - Präsident John F. Kennedy/Ferdinand Piech - gibt einen Befehl aus:
bis Ende des Jahrzehntes bringen wir einen Menschen auf den Mond und wieder zurück/wir erfüllen die US-Abgasvorschiften für den Diesel ohne SCR-Katalysator.

Die Techniker arbeiten an der Aufgabe und merken auf halber Strecke:
das ist nicht zu schaffen.
Wagen aber nicht, dem großen Boss das zu sagen (siehe 'des Kaisers neue Kleider') und lösen das Problem auf andere Art.

Und so denke ich einmal passiert es viel öfter, als wir annehmen. Manchmal fliegt die Sache auf und es gibt einen Skandal, aber wie oft mag die Täuschung gelingen und niemand erfährt etwas davon?
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Tolle Zeiten
für neue Brüder Grimm wären das heutzutage.
******s23 Frau
12.703 Beiträge
Themenersteller 
Meines Erachtens ...
sind Verschwörungstheorien genau so oft wahr, wie unwahr.
Es gibt welche über die kann ich wirklich herzhaft grinsen und ganz beruhigt als Witz einsortieren. Zum Beispiel die Bielefeldverschwörung - als gebürtige Bielefelderin äußerst amüsant.

Aber es gibt auch nicht wenige, die mir wesentlich plausibler erscheinen, als das welches die Wahrheit darstellen soll.

Warum sind diese Theorien wichtig?
Um die Menschen zum selber denken zu bewegen. Auf die Nachrichten und Medien ist kein Verlass mehr! Aber ich kann selber denken ... zB. Wem nützt ein plötzlicher Tod bzw. wer profitiert davon...Wer hat Angst vor dem öffentl. bekannt werden von Tatsachen oder wessen Glaubwürdigkeit würden manche Dinge untergraben, wenn sie sich als wahr herausstellen?
Auf der anderen Seite, was hat ein Verschwörungstheoretiker davon -außer vielleicht Recht zu behalten ?

Was ist zum Beispiel mit dem Kennedy Attentat, dass bis heute nicht lückenlos aufgeklärt werden konnte da diejenigen die etwas zu sagen hatten alle verstarben? Daran hängt ebenfalls die Selbstmordgeschichte von Marylin Monroe..

Was mich angeht will ich hier sicher niemanden von irgendetwas überzeugen - jeder muss sich selber ein Bild machen von angezweifelten Wahrheiten. Aber man sollte sicherlich nicht alles von Anfang an als Unfug ansehen.

Anbei mal eine kleine Zusammenstellung von Ereignissen und Geschichte, wo die Menschheit gespalten ist was sie glauben soll oder möchte.


Top Ten der V-Theorien

http://www.planet-wissen.de/ … rschwoerungstheorien100.html


Rätsel der Pyramiden - Alter - Bauweise und mehr ?
https://www.google.de/amp/s/ … 02/geschichte-pyramiden/amp/

Päpstin Johanna - Fiktion oder Wirklichkeit ?
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Päpstin_Johanna

John F. Kennedy
http://m.focus.de/politik/au … tiger-zeugen_aid_349499.html

Marilyn Monroe
https://www.google.de/amp/s/ … -todesurteil_id_4682663.html

11.09. World Trade Twin Towers
http://mobil.stern.de/politi … ierte-sprengung-7049108.html

Prinzessin Diana
https://web.de/magazine/unte … aende-todes-lady-di-30885234


Chemtrails
http://www.chemtrail.de/


Chris Cornell & Chester Bennigton/ Prince / Michael Jackson - Morde oder Selbstmorde?
Liebe Clubmitglieder !

Damaris23 hat sich gerade eben selbst entarnt: sie ist keine Frau, kein Mensch, sondern eine von IHNEN ! SIE unterhalten schon seit Jahrzehnten eine geheime Basis in Deutschland, die als "Bielefeld" getarnt ist und von der aus SIE zur Eroberung der ganzen Welt schreiten und sich dabei aller Mittel bedienen, zB auch der psychologischen Kriegsführung. SIE verbreiten irreführende Gerüchte, um das Vertrauen der Menschen untereinander zu untergraben, damit sie zu willfährigen Werkzeugen von IHNEN werden ! Insbesondere versuchen SIE, das Vertrauen in unsere demokratischen Politiker und die sonstigen Stützen der Gesellschaft zu untergraben, indem SIE allerlei Gerüchte über Weltverschwörungen verbreiten, die Wahrheit von Presse, Funk und Fernsehn verunglimpfen !

Hört nicht auf SIE, nicht auf Damaris23, die selbst zugegeben hat, eine von IHNEN zu sein !

Glaubt Euren demokratisch gewählten Führern, dem SPIEGEL, der Tagesschau und BILD !

Und trefft Euch niemals mit Damaris23, auch wenn sie Nacktbilder verschickt und Euch nach "Bielefeld" einladen will ! Denn das ist der Weg des Verderbens ! Auch Ihr werdet dann keine Menschen mehr sein, sondern zu IHNEN gehören !

Gelobt sei Jesus Christus
In Ewigkeit Amen !

St. Nikolaus
Profilbild
******ies Mann
5.483 Beiträge
@ tassilo46
Meine Lieblings-Verschwörungstheorie ist die Mondlandungslüge.
Also die Theorie, dass die Amerikaner Ende der 60er/Anfang der 70er Jahre gar nicht auf dem Mond waren, sondern alles ein großer Bluff war und die Bilder und Filme in Studios gemacht/gedreht wurden.

Sie kann durchaus DEINE Lieblings-Verschwörungstheorie bleiben *ggg*
und trotzdem hat sie bei informierten Leuten längst ihren Platz in der
"Rundablage" gefunden!
Ich kann mich noch gut erinnern, wie "sauer" die Russen waren, dass die
USA das Abenteuer "Mondlandung" tatsächlich angingen. Sie schickten eine
unbemannte Rakete zum Mond (in die Nähe des Landeplatzes) um feststellen
zu können - ob des dem "Feind" wirklich gelungen ist.
Wäre es FAKE gewesen ... die Russen hätten sofort BETRUG gemeldet.
Nein - sie haben die Füße stillgehalten und die Landung bestätigt.

Meine Interpretation von "Verschwörungstheorie" ist:
Ein phantasievoller Gedankengang, dem klare Fakten fehlen ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.