@A_die
Ich glaube, wir sind ja gar nicht auseinander. Ich maule auch nicht sondern stelle fest. Und ich stelle fest, dass die Schulen in NRW - zumindest die 15, die ich kenne (von Grundschule über Förderschulen über Berufskolleg bis hin zu Gymnasium aus den Kreisen Mettmann, Krefeld und Düsseldorf) - ein enges Korsett der Schulbehörde erhalten haben. Die Lehrer kotzen, weil ihre Vorschläge eben NICHT umgesetzt werden und von oben alles über einen Kamm geschoren wird, weil es politisch gewollt ist.
Das gesamte Leben ist Initiative - nicht nur privat sondern eben auch Schule. Überall, wo Menschen arbeiten, wird Engagement unterschiedlich bewertet. Ich kenne im Job menschen, die um 16 Uhr den Kuli fallen lassen, ich kenne Menschen in der Pflege, die einen Betreuten am Ende der Schicht in der beschissenen Windel liegen lassen, weil ja demnächst jemand anderes kommt, der den dann betreuen kann und ich kenne Lehrer, die die Kinder eher als "Monster" betrachten und pädagogische und planerische Nullen sind.
Ich kenne aber ebenso viele Menschen, die mit Engagement, mit Mut, mit Ambitionen und Freude am Werk sind. Solchen Menschen wird der Wind aus den Segeln genommen, weil die Politik mit Verweis auf "das große Ganze", auf Kosten, auf politische Strukturen oder was auch immer nicht willens ist, Individualität zu akzeptieren oder gar zu fördern.
Es gibt sicherlich viele Lehrer, gerade ältere, die einfach müde sind. Nicht umsonst sind psychische Belastungen gerade unter Lehrern häufig anzutreffen und kaum ein Lehrer macht Dienst bis 65. Diese Lehrer sind dann auch nicht bereit, mal über den Tellerrand zu denken. Aber gerade jüngere Lehrer sind echt engagiert, ich habe das bei vielen Lehrern erlebt und bin froh, wenn die Kinder solche Unterstützung haben.
Meine Heimatschule ist weder marode noch sind die Lehrer zu müde. Als ich Abi gemacht habe, waren wir dort 730 Schüler (1986, ich bin ein alter Sack, ich weiß
), heute sind dort 1200 Schüler, die Schule wurde immer u.a. mit Geldern vom Förderverein in Schuss gehalten, rechtzeitig investiert. Die Schule mag von außen nicht schön aussehen so als 1965/70er Bau, aber von innen ist alles in Ordnung.
Auch da muss sich jeder von uns fragen, was man denn dazu beiträgt, dass dem so ist. Ich zahle nicht wenig Steuern bin aber seit 1986 Mitglied im Förderverein und habe über die Jahre dort sicherlich vierstellige Summen gezahlt. Vielen Eltern ist das aber egal - ihre Kinder sind raus, dann sollen sich doch andere drum kümmern. Kann man so denken und machen, aber Solidargemeinschaft sieht anders aus.
Es kommen also viele Dinge zusammen - es bleibt zum Schluss aber so, dass - egal ob Initiative oder nicht - es so, wie es gerade in NRW aufgestellt ist, nicht funktioniert. Wenn Du Dich mit Lehrern unterhältst, dann sind alle mehr als unzufrieden - sowohl die müden wie die engagierten Lehrer!
Um das nochmal zu betonen, ich bin weder beleidigt, noch maule ich noch fordere ich. Ich stelle einfach fest! Und erkenne dabei an, dass ich bei 100ten von Schulen oder Kindergärten eben nur einen ganz kleinen Ausschnitt kenne. Ich habe aber - zumindest für NRW den Eindruck - dass dieser ziemlich gut den Querschnitt einfängt.