Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hypnokink Erotik Hypnose
764 Mitglieder
zur Gruppe
Hypnose
151 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum wird Hypnose oft tabuisiert?

*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Themenersteller 
Warum wird Hypnose oft tabuisiert?
Vor rund 46 Jahren konnte ich eine Gelegenheit während meines Zweitstudiums ergreifen und einen Sommerkurs an der Uni belegen. Natürlich wusste ich damals schon von der Ambivalenz zwischen Showhypnose und Therapie, aber an erotische Möglichkeiten dachte ich überhaupt nicht. Entsprechend war die Literatur sehr zurückhaltend, man könnte sagen, "Herrschaftswissen" wurde ausgeblendet.

Es dauerte einige Jahre bis ich die Gelegenheit fand, mein erlerntes Wissen (therapeutisch) anzuwenden. Ich wurde von einer Studienfreundin darum gebeten. Und im Lauf der Gespräche bat sie mich auch um Hilfe im sexuellen Bereich. Literatur konnte ich nicht finden, also entwickelte ich auf der Basis meines erworbenen Wissens sukzessive über learning by doing Möglichkeiten, Hypnose zu einem ganz besonderen Pfeiler der Erotik werden zu lassen, später dann, als besonders D/s in den Mittelpunkt rückte, im BDSM.

Seither stelle ich fest, dass einerseits männliche Bekannte in meine Fußstapfen traten, einer ist nun auch Hypnose-Coach, andererseits aber in Threads und anderen Verlautbarungen noch immer vor Hypnose gewarnt wird, vor allem unhaltbare Vorurteile noch immer kolportiert werden. Warum ist das Eurer Meinung so? Natürlich habe ich eigene Antworten, aber ich würde gerne wissen, wie andere Menschen das sehen.

Ganz bewusst bin ich nicht Mitglied der Hypnose-Gruppe und möchte hier Antworten lesen, da ich glaube, dass Hypnose für nicht wenige Menschen ein Tabu ist.
Warum...
wird Hypnose oft tabuisiert?

Weil die Leute keine Ahung haben. So einfach ist das.
Ich denke weil viele mehr an Schau denken als an Therapie
und an Schindluder der damit betrieben wurde
es ist halt sehr Intim was da hervor geholt werden kann,das will sich nicht jeder geben.
**********aften Frau
7.928 Beiträge
Warum Hypnose einTabu ist?
Meines Erachtens ganz einfach deshalb, weil sich da Menschen nach "ersten Erfahrungen", "Begegnungen" , "einem Sommerkurs" oder ähnlichem in die innersten Bereiche einmiwschen und evt da sogar manipulativ tätig werden!
Jemand, der/die unsicher ist sucht Hilfe und Unterstützung. Höchst verletztlich! Und wird dann "beraten!"

Nein! Ich sage nicht, dass derjenige etwas Böses will! Will meist woh helfen!
Aber: er kann böses anrichten!

Denn - da steht meist keine therapeutische oder ähnlich gerichtete Ausbildung dahinter. Es gibt keine Ausbildungswege udn verlässliche Abschlüsse.
Jeder, der sich berufen fühlt kann drauf los hypnotisieren!

Das kann's ja wohl nicht sein! Da wird mti dem Schicksal von verzweifelten MEnschen gespielt!
*********uivre Paar
3.560 Beiträge
**********aften:

Meines Erachtens ganz einfach deshalb, weil sich da Menschen nach "ersten Erfahrungen", "Begegnungen" , "einem Sommerkurs" oder ähnlichem in die innersten Bereiche einmiwschen und evt da sogar manipulativ tätig werden!
Jemand, der/die unsicher ist sucht Hilfe und Unterstützung. Höchst verletztlich! Und wird dann "beraten!"

[...]

Denn - da steht meist keine therapeutische oder ähnlich gerichtete Ausbildung dahinter. Es gibt keine Ausbildungswege udn verlässliche Abschlüsse.
Jeder, der sich berufen fühlt kann drauf los hypnotisieren!

Word! *top*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Themenersteller 
Natürlich
stimmt das mit dem "Jeder, der sich berufen fühlt,..." zumindest teilweise. Aber zu den Zeiten, als ich es lernte unter angehenden Ärzten und Psychologen, war es kaum möglich, Literatur zu finden, um es sich anzueignen. Und dieser ins Verächtliche gezogene Sommersemesterkurs bot vor allem eins: die wissenschaftlichen Grundlagen. Und genau die fehlen heutigen Schnellkursteilnehmern.

Soweit ich das Feld überblicke, ist das "Therapieren" den Therapeuten überlassen und diese werden hauptsächlich durch die Deutsche Gesellschaft für Hypnose vertreten und empfohlen. Insofern sehe ich es als eine der vorurteilsbehafteten Unterstellungen, dass da Nichttherapeuten im Unterbewusstsein dadurch gefährdeter Menschen "herumpfuschen" würden, denn dafür fehlt ihnen einfach das Rüstzeug.
****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Die therapeutische Grauzone?
*****lnd:
Warum wird Hypnose oft tabuisiert?
Wird sie das? Konnte ich bisher nicht feststellen. In wiefern?

Hypnose und Erotik?
*nachdenk*

Hypnose und Sex?
*gruebel*

Hypnose und BDSM?
*panik*

Möchtegern-Hypnotiseure sind genauso gefährlich wie Möchtegern-Heilpraktiker. Für beide Berufe gibt es keine einheitliche Ausbildung und so dürfen sich viele so nennen, die von der Tragweite ihres Tuns und der damit verbundenen Verantwortung keine Ahnung haben. Es ist einfach, leidgeplagte und verzweifelte Menschen zu benutzen, um an ihnen zu verdienen.

Andererseits gibt es genug qualifizierte Psychotherapeuten, die Hypnose anwenden. Vor allem in der Traumatherapie gibt es damit vorzeigbare Erfolge.
*****eit Paar
182 Beiträge
Warum wird Hypnose oft tabuisiert?
Also wenn ich lese:
"Suche: Junge erwachsene Frauen mit Faible ... es wird richtig wehtun, im Bereich BDSM ... und Erotikhypnose ... aber alles muss real geschehen ... unabhängig von meinem Alter ..."
dann kann man das sicher "das Heilen von Krankheiten fördern" nennen.
Ich würde allerdings ängstlich werden.
Und nicht von einem Tabu ausgehen - sondern, bei Ablehnung, von gutem funktionierendem Selbstschutz.
*my2cents*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Themenersteller 
Ist eine solche Meinung
nicht Tabu genug?

Möchtegern-Hypnotiseure sind genauso gefährlich wie Möchtegern-Heilpraktiker. Für beide Berufe gibt es keine einheitliche Ausbildung und so dürfen sich viele so nennen, die von der Tragweite ihres Tuns und der damit verbundenen Verantwortung keine Ahnung haben. Es ist einfach, leidgeplagte und verzweifelte Menschen zu benutzen, um an ihnen zu verdienen.

Da wird etwas einfach unterstellt und werden ganze Gruppen von Menschen per Tastatur disqualifiziert.
die einen sagen so
Hypnose und BDSM?
*panik*

Die anderen so *top*
****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Die therapeutische Grauzone
*****lnd:
Da wird etwas einfach unterstellt und werden ganze Gruppen von Menschen per Tastatur disqualifiziert.
Es ist keine Unterstellung, das sind leider die Erfahrungswerte. Bis die Vertreter der beiden Berufsgruppen endlich eine geregelte Ausbildung durchsetzen, wird es sich auch nicht ändern. Im schlimmsten Fall endet so mancher im Volksmund und den Medien als Scharlatan.

*********nger4:
die einen sagen so
Hypnose und BDSM?
*panik*
Die anderen so *top*
Darin sehe ich eher den Missbrauch einer Therapiemethode als eine geeignete Spielart. Auch in diesem Bereich gibt es leider Betroffene, die im Nachhinein therapeutische Hilfe benötigen.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Themenersteller 
Wenn ich
so in den Bereich BDSM blicke, gibt es dort unglaublich viele Ideen, die Menschen zu Schaden bringen könnten- und zwar nachhaltig! Trotzdem ist der Zulauf heutzutage sehr groß. Niemand verlangt von einem Master ein Innungsmeisterzeugnis, von einem Sir den Beleg eines Ritterschlags.
****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Interessanterweise...
... sind es viel mehr Doms, die auf der Suche sind, als Subs.

*****lnd:
unglaublich viele Ideen, die Menschen zu Schaden bringen könnten- und zwar nachhaltig!
*ja* ... die Menschen zu Schaden bringen könnten UND bringen - und zwar nachhaltig!
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Themenersteller 
Klar sein
sollte doch, dass der therapeutische Bereich hier nicht angedacht war. Nur sollte er nicht übersehen werden. Ich vermute, dass Hypnotherapeuten, die ihr Geld damit verdienen, nicht offen im Freizeitbereich Hypnose zu finden sind. Ich konnte mich dem Freizeitbereich umwidmen, weil mein Beruf nur äußerst selten Möglichkeiten der Anwendung bot.

Jeder, der BDSM und Hypnose vergleicht, sollte doch erkennen, dass im BDSM sehr oft Grenzen missachtet (verschoben nennt man das dann) werden, dass unglaublich viel konditioniert und manipuliert wird, dass es aber von den Beteiligten meist klaglos hingenommen wird. Wer sich mit Hypnose auskennt, weiß, dass es in der Regel nicht möglich ist, Menschen gegen ihren Willen zu manipulieren, weil im gleichen Moment das Vertrauen, das unbedingte Voraussetzung zur Hypnose ist, verloren geht, viele sofort empört aufwachen und sich verweigern.

Daher ist es auch von vornherein gar nicht möglich, Menschen mit wenig Wissen über Hypnose, dafür gespickt mit Vorurteilen, zu hypnotisieren. Überrumpelung geht nicht, auch wenn sich manche einfach strukturierte Hypnosetechniker wünschen würden.
****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Missbrauchsgefahr
*****lnd:
Wer sich mit Hypnose auskennt, weiß, dass es in der Regel nicht möglich ist, Menschen gegen ihren Willen zu manipulieren, weil im gleichen Moment das Vertrauen, das unbedingte Voraussetzung zur Hypnose ist, verloren geht, viele sofort empört aufwachen und sich verweigern.
Da kann ich dir leider nicht zustimmen. Es bedarf nicht mal der Hypnose, sondern etwas Geschick und psychologischer Grundkenntnisse (oft nicht mal dies), um (nicht nur labile) Menschen zu manipulieren, zu dominieren und zu unterwerfen. Es gibt mehrere Studien zu diesem Thema, so erschreckend sie auch sind, die den Erfolg Hitlers (und einiger anderen Diktatoren) erklären.

Sehr anschaulich ist es im Film "Die Welle" zu sehen. War in den letzten Tagen auch wieder mal in Fernsehen.
******dia:
Regisseur und Drehbuchkoautor Dennis Gansel stützte seine Handlung auf das Experiment „The Third Wave“, das 1967 in Kalifornien stattfand. Auf Basis dieses Experiments schrieb Morton Rhue den Roman Die Welle (1981), der in Deutschland und in Österreich zu einem Schullektüre-Klassiker geworden ist.

*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Themenersteller 
Genau deshalb
machte ich den Unterschied zu BDSM mit D/s. Da wird manipuliert und konditioniert am laufenden Band. Und wenn einer auch noch geschickt in NLP ist, umso mehr.

Ich schreibe hier aber von Hypnose, die in beiderseitigem Einvernehmen induziert wird.
Interessanterweise...
... sind es viel mehr Doms, die auf der Suche sind, als Subs.

fesselnd:
unglaublich viele Ideen, die Menschen zu Schaden bringen könnten- und zwar nachhaltig!
*ja* ... die Menschen zu Schaden bringen könnten UND bringen - und zwar nachhaltig!

Interessanterweise ist das ziemlich viel Unfug

Denn zu jedem Dom der eine Sub gefunden hat,gehört nun mal auch eine Sub die gesucht hat,denn von der Straße gezerrt wurde sie bestimmt nicht.
Zudem hat jede Sub eine Selbstverantwortungs Aufgabe,dh sie braucht nicht jeden Bullshit mitmachen der ihr aufgetischt wird,tut sie es trägt sie zumindest eine Mitschuld.wer etwas anderes behauptet liegt falsch.

Jeder, der BDSM und Hypnose vergleicht, sollte doch erkennen, dass im BDSM sehr oft Grenzen missachtet
Werden Grenzen missachtet ist es kein BDSM mehr sondern eine Straftat
siehe Einvernehmlichkeit und BDSM

dass unglaublich viel konditioniert und manipuliert wird,
Wird in der Werbung auch und dennoch hat keiner Angst seinen Fernseher einzuschalten.

Daher ist es auch von vornherein gar nicht möglich, Menschen mit wenig Wissen über Hypnose, dafür gespickt mit Vorurteilen, zu hypnotisieren. Überrumpelung geht nicht, auch wenn sich manche einfach strukturierte Hypnosetechniker wünschen würden.
Gut es gibt ein paar Blitzhypnotisöre denen das gelingen könnte aber ihnen zu begegnen ist eher unwahrscheinlich
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Themenersteller 
Nee,
um als Hypnotiseur erfolgreich zu sein, braucht man eben diese Einvernehmlichkeit. Tricks können natürlich glauben machen, dass da Blitzhypnose einfach so ohne Absprache stattfindet. Natürlich kann auch ich Blitzhypnose, aber das setzt voraus, dass ich den entsprechenden Trigger zuvor gesetzt habe.

Offenbar wird von nicht wenigen Menschen aber angenommen, dass man mit Hypnose Menschen überrumpeln und beherrschen kann. Ich weiß, dass es "Hypnotiseure" gibt, die glauben, dass man Frauen heimlich vergewaltigen könne. Wir hatten hier vor kurzer Zeit einen gelernten Friseur, der unter dem Vorwand Raucherentwöhnung sich an Frau(en?) vergriffen hat, jetzt sitzt er ein, weil er sich gründlich verrechnete.

Es ist aber völlig anders, wenn Vertrauen vorhanden ist und Einvernehmlichkeit besteht. Dann kann man unglaublich viel erreichen, auch viel Spaß! Ich würde nicht nach einer größeren Zahl von Jahren heute auf die Idee gekommen sein, einen Thread dazu zu eröffnen, wenn ich nicht ganz genau wüsste, welche Restrisiken es gibt, was machbar und erreichbar und wie groß die Vielfalt an Möglichkeiten ist.

Ich finde es verdammt schade, dass Unkenntnis und Vorurteile Menschen ein falsches Bild vermitteln. Wenn man bedenkt, wieviele Frauen noch nie Orgasmen kennenlernen konnten, über Hypnose aber ganz verschiedene erleben könnten, ist doch diese negative Sicht nicht zu verstehen?

Witzigerweise gibt es viele Hypnotechniker, die zwar das Werkzeug gefunden haben, aber nichts wirklich damit anzufangen wissen. Man könnte sie auch mit Rennfahrern vergleichen, die nicht mehr als 60 km Tempo aus ihrem Boliden locken können.
****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Erotische Hypnose
Darunter kann ich mir - ehrlich gesagt - kaum etwas vorstellen.

*****lnd:
Wenn man bedenkt, wieviele Frauen noch nie Orgasmen kennenlernen konnten, über Hypnose aber ganz verschiedene erleben könnten, ist doch diese negative Sicht nicht zu verstehen?
Die Frage ist eher, warum die Frau noch keinen Orgasmus erlebt hat. Die Gründe können vielfältig sein. Hypnose als Lösung? *nixweiss* Als Frau würde ich jedenfalls die herkömmliche "manuelle" Art bevorzugen. Frau muss zuerst den eigenen Körper kennenlernen - das ist die Voraussetzung. Dann braucht es den geeigneten Mitspieler, Mitspielerin oder Eigeninitiative, viel Geduld, Feingefühl und nicht zuletzt Selbstliebe.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Themenersteller 
Glaub´ es
einfach, es ist so.

Aber das Beispiel Raucherentwöhnung zeigt auch Grenzen auf. Hypnose kann sehr nachhaltig zum Erfolg beitragen, tut es aber oft nicht, weil der/die zu Entwöhnende nicht selbst dahinter steht und das unbedingt will (also den inneren Schweinehund gar nicht wirklich besiegt sehen möchte).

Und das gilt entsprechend für andere Bereiche der Hypnose. Es ist verlorene Zeit und Mühe, jemand gegen seine innere Überzeugung "beglücken" zu wollen. Wenn da aber ein Team zusammenfindet, das weiß, was es ausprobieren und erleben möchte, neugierig ist auf sich, offen dazu, erleben die "Geführten" Dinge, die sie zuvor nicht für möglich halten konnten, weil sie sich ihrer eigenen Möglichkeiten niemals bewusst geworden waren. Die Kraft zu diesem Erleben kommt ja nicht vom führenden Begleiter, der den Weg aber kennt, sondern aus dem Inneren des Geführten.

Ein ganz einfaches Beispiel, das Jahre zurück liegt. Ich war mit zwei Frauen, Mutter (meine Partnerin damals) und Tochter, in Cap d´Agde. Der Mistral hatte zu Anfang August das Wasser auf 14° heruntergekühlt. Den beiden Frauen war das eindeutig zu kalt zum Schwimmen, den meisten anderen Menschen auch. Meine Begleiterinnen wollten aber schwimmen. Also bereitete ich sie im Appartement hypnotisch vor, so dass ich am Strand vor den Augen anderer Urlauber nur noch den Trigger wirksam werden lassen musste. Und zwar so, dass sie nun das Wasser 10° wärmer fanden, angenehme 24 ° also.
****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Autosuggestion
*****lnd:
Also bereitete ich sie im Appartement hypnotisch vor, so dass ich am Strand vor den Augen anderer Urlauber nur noch den Trigger wirksam werden lassen musste. Und zwar so, dass sie nun das Wasser 10° wärmer fanden, angenehme 24 ° also.
Das geht genauso mit Autosuggestion. Ein Mensch ist imstande, sogar seine wiederkehrenden Träume zu verändern. Es braucht nur etwas Zeit und den Willen.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Themenersteller 
Natürlich
schaffen das manche Menschen auch mit Autosuggestion, das würde ich nicht bestreiten wollen, aber eben nur manche. Und für die gibt es Suggestionsbereiter.

Im Grund habe ich es bereits erwähnt. Ich will niemand überzeugen, das würde nur beidseitigen Verdruss schaffen. Es geht darum, Antworten zu finden, warum Menschen oft nicht nur distanziert sind, sondern Dinge hineingeheimnissen, für die alle Voraussetzungen fehlen.
Hypnose ist eine sehr spannende Sache.
Wer sich wirklich dafür interessiert und nicht nur etwas vom Hörensagen glauben will, der kann sich zum Einstieg das gelbe Reclam Heft 7028 von Alfred Brauchle: Hypnose und Autosuggestion kaufen.

Das kostete früher mal 3 DM, lass es heute 8 Euro bei Amazon sein.
Es erläutert verständlich wie und warum Hypnose funktioniert. Es ist für den Einstieg in das Thema ausreichend profund.

Doch wer es gleich tiefer und unimäßiger will:

Hypnosetherapie
von
Milton H.Erikson +
Ernest Rossi

bei Klett-Cotta aus der Serie Leben lernen
bei Amazon für 38 Euro zu haben.
Über 500 Seiten geballtes Wissen und mit vielen Beispielen. Es ist sozusagen ein Standard-Werk
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Themenersteller 
Es gibt,
wie ich unlängst bei Amazon feststellte, inzwischen überraschend viel Literatur zum Thema, theoretisch-wissenschaftliche und praktische. Leider sind da auch Sachen dabei wie "Der kleine Hauschirurg- Appendixentfernen auf dem Küchentisch leicht gemacht".

Milton Erickson ist auf jeden Fall zu empfehlen. Faszinierend auch was Bandler und Grinder daraus im NLP gemacht haben.

In letzter Zeit habe ich den Videomarkt durchgeforstet. Dort gibt es inzwischen einige echte, also nicht gespielte Beispiele, leider nicht in unserer Sprache. Aber wer Englisch versteht, findet wenigstens zeitweise (manches erscheint kurz als Teaser und verschwindet dann wieder aus dem öffentlichen Bereich) gute ausführliche Dokumentationen.
******wen Frau
15.520 Beiträge
Ein interessantes Thema. Viel wurde schon gesagt und gemutmaßt, wieso Hypnose bei vielen, v.a. im BDSM-Kontext, Tabu sein könnte. Ich möchte einmal kurz darauf eingehen, wieso ich persönlich keine Hypnose in meinem BDSM haben möchte.

Ich bin mir sicher, für versierte Hypnosekenner wie unseren Fessler wäre ich ein prima Hypnosepartner. Viele meiner Probleme ließen sich mit Sicherheit mittels Hypnose überwinden, vermute ich. Vielleicht habe ich einen Denkfehler, aber im Grunde weiß ich, woher meine Probleme kommen, wann, wie und wodurch sie verursacht wurden, was sie in mir verändert haben und welche Wirkmechanismen ihnen zugrunde liegen. Dafür habe ich mehrere Therapien gemacht und nebenbei im Studium selbst das Funktionieren des menschlichen Geistes gepaukt. Die Theorie kenne ich also. Und ich weiß: Rein theoretisch braucht man zum Abgewöhnen einer Eigenart in etwa so lange, wie man brauchte, um sie sich anzueignen. Bei mir dürften das roundabout 20-25 Jahre sein. Ich habe also noch etwas Zeit, so tiefwurzelnde Probleme zu lösen.
Andere Dinge entziehen sich, in meinem Fall, der externen Manipulation. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber Hypnose kann weder die grundlegenden Charakterzüge, noch Intelligenz, verändern. Wenn doch, wäre das für mich ein weiterer Grund, davon Abstand zu nehmen.

Deswegen lebe ich BDSM mit den bekannten Einschränkungen, die mir meine Vita auferlegt hat. Ich habe einen Partner an meiner Seite, mit dem ich seit Jahren reflektieren und an mir/uns arbeiten kann. Vieles hat sich schon geändet in dieser verhältnismäßig kurzen Zeit unseres Beisammenseins. Weiteres wird sich ändern. Ich möchte nicht von heute auf morgen verändert sein, wie es Hypnose verspricht. Der Prozess der Änderung an sich ist mir zu wichtig, als ihn in wenige Hypnosesitzungen zu pressen.

Ach... ich fürchte, ich habe viel geschrieben und dabei doch wenig gesagt. Wahrscheinlich drücke ich nicht das aus, was ich sagen wollte. Aber anders kann ich es im Moment nicht formulieren. Ich hoffe es war halbwegs verständlich und trägt zur Diskussion bei.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.