Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tabou Events
3147 Mitglieder
zum Thema
Zeit - Ein Faktor beim Dating ?97
Ihr lieben, spielt Zeit ein Faktor beim Dating? Wieviel Zeit bringt…
zum Thema
Zeit für Sex66
An die Paare mit Kindern in der Urlaubszeit. Wir machen gerade Urlaub…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Strassenverkehr und Willkür

*********ser2 Paar
832 Beiträge
Themenersteller 
Strassenverkehr und Willkür
Leider müssen wir feststellen ...in *deutschland* speziell Thüringen wird nach seltsamen Verkehrsregeln gefahren.
Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme gibt es nicht mehr...??
Wir waren einige Zeit in Schweden . Wenig Polizei und trotzdem wird vernünftig gefahren.
Dieses Verhalten ist dort auch bekannt ...aber nur in Grossstädten ( Stockholm ). Ansonsten nicht !

Warum wird bei uns so agressiv gefahren und Regeln missachtet ( rote Ampel , Fussgängerüberweg ) und die Opfer verhöhnt .... Unglaublich.

Frage : Wohin soll das führen ?
eyes002
******ace Mann
15.953 Beiträge
Ernsthaft?
Das ist ein Beitrag, der mir persönlich viel zu allgemein gehalten ist. Man stelle sich vor, ich düse nächste Woche nach Polen, mir nimmt einer die Vorfahrt und ich stelle lakonisch fest, dass in Polen alle aggressiv fahren und permanent Regeln verletzen. Hallo?


Tom

PS: ... schonmal in Italien Auto gefahren? In Marokko? Ägypten?
***ie Frau
7.311 Beiträge
Nur weil es anderswo noch schlimmer ist, muss man doch nicht still halten? @**m *zwinker*

Allerdings behaupte ich, dass der Deutsche an sich, sich sehr wohl regelkonform verhält, schließlich liegt ihm das in der Natur *floet*
Ok, genug Schubladen geöffnet …

Ich finde, dass die zunehmende PS-Zahl, die Möglichkeit immer schneller zu fahren, die ganze elektrische Wohlfühlpaketdichte (Tote-Winkel-Melder, Popoheizung, ….) die Menschen in einer vermeintlichen Sicherheit schaukelt und ihnen vermittelt: wenn ich in meinem Auto sitze bin ich der Größte und Wichtigste. Darüber kann man schon mal andere Verkehrsteilnehmer vergessen.

Ich selbst habe seit vielen Jahren kein Auto mehr und fahre daher eher selten. Wenn ich mich allerdings in den Straßenverkehr begebe, hab ich danach kurz vorm Herzstillstand … das ist mir alles zu aggressiv, zu schnell, … gemütlich fahren kannste heutzutage nicht mehr. *find
eyes002
******ace Mann
15.953 Beiträge
Angebot:
Ich fahre morgen nach Würzburg. So..... gegen Mittag. Das Navi sagt: 4h8min. Das bedeutet vier Stunden und acht Minuten lang beobachten, aufschreiben und rapportieren. Ich bin sehr gespannt.

Tom
***ie Frau
7.311 Beiträge
Angebot angenommen!

Was wird geahndet bzw aufgeschrieben? Zu geringer Abstand, Drängelei, Lichthupe? Hupen an sich? Stoppschilder nicht achten, nicht blinken? Langsam tuckern, weil mit dem Handy, dem Navi oder der Popheizung beschäftigt? Rettungsgasse nicht bilden?

*wink*
eyes002
******ace Mann
15.953 Beiträge
Alles.
Ich zitiere:
Allerdings behaupte ich, dass der Deutsche an sich, sich sehr wohl regelkonform verhält, schließlich liegt ihm das in der Natur *floet*

Ich behaupte: Der Deutsche ansich FÜHLT sich, als verhielte er sich regelkonform.... und da ich über eine Dashcam verfüge, die nach vorn UND hinten aufzeichnet, kann ich eventuelle Verstöße direkt beweisen harharhar. Meine Prophezeihung ist: Ätzend wird es erst, wenn der Feierabendverkehr einsetzt.


Tom
*******enig Mann
8.357 Beiträge
bei motor-talk gibt es einen Fred
namens "was mich im Straßenverkehr aufregt", der am 4.6.2007 erstellt wurde und seit inzwischen über 11 Jahren kommentiert wird. Derzeit hat der Fred 7.595 Seiten und irgendwas bei 100.000 Beiträgen. Wenn ich freundlichst darum bitten dürfte, seinen Groll doch bitteschön dort abzuladen, da gibt es auch viel mehr Auto begeisterte User, die den Beitrag dann kommentieren können.

Hier in diesem Forum, auch wenn es zumindest teilweise Verkehrs-Fragen behandelt, erscheinen mir Beiträge zum Straßen-Verkehr doch ein wenig sehr OT = off Topic. "Unser" Verkehr ist schließlich ein anderer, nicht wahr...?
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Das grundsätzliche Problem beim Autofahren ist, dass ja letztlich nur Idioten unterwegs sind. Gefühlt.
Man selbst hat ja das Tempo und Fahrstil so gewählt, weil einem selbst dies als die Augenblick optimale Lösung für die Verkehrssituation vorkommt . Wer anders fährt fährt demzufolge nach eigener Meinung nicht optimal. Würde der / die Verkehrsteilnehmer / in optimal fahren, dann gäb es kein Problem. Denn er/ sie würde exakt so fahren wie ich.
Tut blöderweise aber niemand. Im Gegenteil. Die anderen halten ja mich für den Idioten.

Ich finde in Deutschland ist es in Ordnung. Mit Ausnahme auf der Autobahn. Da geht es viel aggressiver als in der Schweiz und in Österreich zu.
Liegt aber nicht an den Menschen. Sondern an den Regeln. Die Österreicher und Schweizer fahren in Deutschland genauso aggressiv wie die Deutschen.
Gut vielleicht sind es ja Deutsche die in Österreich oder Schweiz leben. Und deshalb nicht mit deutschem Autokennzeichen drängeln?


Kirk ende
******g63 Mann
2.645 Beiträge
Ich mag es auch nicht so besonders, wenn so dicht vor mir hergefahren wird...
Dank Tempomat ist es etwas einfacher geworden. Aber mit 60 hinter einem LKW
auf der Landstrasse herschleichen und den nachfolgenden Verkehr aufhalten, ist
auch nicht ok.
******wen Frau
15.475 Beiträge
Um vielleicht einmal direkt auf eine Wahrnehmung des TE zu reagieren: Ja, diese subjektive Einschätzung kann ich bestätigen. Ich habe 30 Jahre lang im Thüringer Ländle gelebt, bin davon 12 Jahre selbst aktiv Auto gefahren, in nahezu allen Landkreisen. Und ja, jetzt da ich in NRW lebe, bemerke ich, wie rücksichtslos der durchschnittliche Thüringer Autofahrer ist. Empathie, Toleranz und Voraussicht sind idR ein Fremdwort, Verkehrsregeln allenfalls eine sehr grobe Orientierungshilfe, eher für andere als einen selbst gedacht. Mein Vater, der beruflich mit dem Auto in der Landeshauptstadt unterwegs ist, beschreibt das Verhalten der anderen Teilnehmer günstigenfalls als aggressiv.

Für mich war und ist es eine Wohltat, meine Schüssel durch nordrhein-westfälische Straßen zu steuern. Im Gegensatz zur Heimat bemerke ich hier einen himmelweiten Unterschied in der Fahrweise. Über die Gründe kann ich nur spekulieren. Zwingt ein Ballungsraum zu mehr Rücksicht auf andere? Ist die Mentalität der Region anders? Oder oder oder...

Freilich gibt es auch Länder und Regionen sowie Ausnahmen von der (wahrgenommenen) Regel, die noch besser oder schlimmer sind. Fraglos. In Italien würde ich um keinen Preis der Welt ins Auto steigen.
Mich stört ...
... hauptsächlich die teilweise rücksichtslose und egoistische Parkerei.

Da ist es zu viel verlangt, noch einmal den Rückwärtsgang einzulegen und die Karre (nicht immer, aber oft genug ein fetter SUV) einigermaßen zwischen die Markierungen auf dem Parkplatz zu stellen. Nein, so wie man im Bogen auf den freien Platz gefahren ist bleibt das Auto stehen und man geht seiner Wege. Dass daneben keiner mehr parken kann, da die Lücke jetzt gerade um 30 cm zu schmal geworden ist interessiert nicht.

Grummel
******ier Frau
36.239 Beiträge
Gruppen-Mod 
meine Gedanken dazu :
Ich finde den Thread klasse! *bravo*

Ich fahre schon viele Jahre Auto, ich fahre oft und auch häufig sehr lange Strecken. *fahr*

Ich lebe in Sachsen.

Meine Wahrnehmung und Erfahrung:

auf der Autobahn:

Besonders schnell, schneidend, egoistisch, rücksichtslos fahren die Männer, die in großen Autos sitzen, konkret: Audi, BMW, Mercedes und VW.
Porsche und Ferrari natürlich auch, aber die kommen in der Häufigkeit eher selten auf der Straße vor.

in der Stadt:

Besonders schnell, schneidend, egoistisch, rücksichtslos fahren die Männer, die auf ihrem Nummernschild so 'ne Kleinstadt (in unmittelbarer Nähe zu unserer Großstadt) stehen haben. *roll*
Warum das so ist? Komplexe? *nixweiss*

Und richtig extrem ist es bei Menschen aus solchen Randgebieten in so einem großen Auto sitzend! Unerträglich überheblich! Als ob ihnen die Straße gehören würde! Ja, ganz genau das beobachte ich seit Jahren!

Nervig! Prollig! Abstoßend!

Was ist krass unmöglich finde, wenn mir einer fast in den Kofferraum hinten rein fährt! *roll*

Und nein, ich gehöre nicht zu den langsam Schleichern!

Und nein, was soll ich auf 'ner Auto-Plattform, nur um 'nen Kommentar zu diesem Thema abzusetzen? *hae* Nimm das Thema einfach aus der Beobachtung raus, Herr Smartkönig *achtung* So einfach ist das.

Liebe Grüße von der Vielfahr-Wölfin. *wolf*
****ute Frau
565 Beiträge
Über die anderen Autofahrer, ach, nicht so speziell... -über andere Menschen allgemein schimpfe ich auch gern, Themen mit dem Konsens 'früher war alles besser' sind auch für mich beliebtes Konverationsmaterial....

...nur frage ich alte Korinthenkackerin mich doch, wo da das Tabu liegt?
Darf man gar nicht sagen, dass die anderen schlechte Fahrer sind? Oder dass die Skandinavier gelassene Fahrer sind? Oder darf man nicht schlecht über Thüringen reden?

Vielleicht findet sich im Threadverlauf ja noch ein Tabu, ansonsten kann das Thema doch außerhalb der Gruppe in der Plauderecke besprochen werden, dann freuen sich alle Forumsteilnehmer daran.
******ier Frau
36.239 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wo hier das Tabu ist - das weiß ich allerdings auch nicht.
Jetzt seid ...
... doch nicht so pingelig!

Die Gruppe Tabu hat sich einfach als Diskussionsforum etabliert. Hier wird über alles diskutiert, egal ob Tabu oder nicht.

Wer schaut schon in die Plauderecke?
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Bei der Gelegenheit: In unserer Gruppe geht's doch nicht nur um Tabus, sondern auch um Themen, die ansonsten im JOYclub meistens tabu sind ...

*zwinker*

(Der Antaghar)
Zunächst mal stimmt Deine Beobachtung.

In Schweden, aber zb auch in Niederlande,
wird deutlich defensiver gefahren, als hier.

In beiden Fällen liegt es sicherlich an der härteren (und teureren) Strafverfolgung als hier, evtl. auch an deren Mentalität.

Da ich persöpnlich eher die "südländische Autofahrermentalität" habe,
sind meine Empfindungen da anders, als beim Themenersteller.

Mir gehts genau andersrum.
Ich bekomme in Schweden und Niederlande wegen deren defensiven Fahrweise immer die Krise und bin dann froh, wenn ich wieder im offensiveren Deutschland bin.

In der Pariser Rushhour, auf 5 Fahrbahnen, (die die Pariser einfach so mit 8 Fahrspuren nutzen), im Kreisverkehr um den Arc de Triumph fühle ich mich sauwohl.
Im offensiven (meist nicht legalen) Fahrstil der Südländer fühl ich mich wohl.

Wenn ich dann aus südländischen Gefilden wieder nach Deutschland komme, bekomme ich wiederum die Krise,
wenn die sich hier in Deutschand alle an die Verkehrsregeln halten.
Dann empfinde ich, (im Vergleich zu Paris/Kairo) die Deutschen als extrem defensiv-nervig.

So sind unsere Empfindungen/Mentalitäten eben unterschiedlich.

PS: Nachtrag:

Warum die Moderation den Ursprungsthread mal wieder auseinanderupfen mußte und damit zb meine Antwort jetzt wieder unübersichtlicher macht, verstehe ich mal wieder nicht. Was soll das?
Man hätte es auch einfach so lassen können und für alle wäre es übersichtlicher geblieben.
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
PS: Nachtrag:

Warum die Moderation den Ursprungsthread mal wieder auseinanderupfen mußte und damit zb meine Antwort jetzt wieder unübersichtlicher macht, verstehe ich mal wieder nicht. Was soll das?
Man hätte es auch einfach so lassen können und für alle wäre es übersichtlicher geblieben.

??? Verstehe ich nicht, weil die Moderation hier überhaupt nichts verändert hat. Ist das vielleicht ein Missverständnis?

(Der Antaghar)
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
natürlich nicht !
Darf man gar nicht sagen, dass die anderen schlechte Fahrer sind?

denn das sind Fake-News - es weiß doch jeder, dass statistisch erwiesen jede+R Deutsche+R besser hinter'm *fahr* ist, als der Durchschnitt *scnr *fiesgrins*
******wen Frau
15.475 Beiträge
Nur mal kurz nachgehakt zum persönlichen Verständnis:

****tor:
... bekomme ich wiederum die Krise, wenn die sich hier in Deutschand alle an die Verkehrsregeln halten.

Wo liegt hier das Problem?
Was ist schlimm, wenn sich Autofahrer an die Stvo halten und rechtskonform fahren?
eyes002
******ace Mann
15.953 Beiträge
Söderle
Wir sind in Würzeburg angekommen. Hertie hat mal wieder eine wunderschöne FeWo gefunden, direkt am Main.
Um es kurz zu machen: Bis Bielefeld ging alles super. Dann kam der Stress. Rettungsgasse funktioniert nur bei Deutschen, aber die, die einem hinten auffahren (ich habe bei einem satte 11 Plomben im Rückspiegel gezählt), sind immer dieselben. BMW, Benz und zwar in fett. Den Vogel allerdings schießen die fetten Audis ab. Alle anderen verhalten. Sich erstaunlich angepasst...

Tom
******hen Paar
415 Beiträge
In Frankfurt geht man bei Rot über die Ampel.
Das schärft die Sinne 😉
********irly Mann
3.957 Beiträge
die Rüpeln
Mir scheint ja mehr km/h auf der Autobahn zulässig sind desdo aggressiver wird in den Innenstädten gefahren,
der Verkauf der Proletenkübeln ist ja ein deutlich zunehmendes Geschäft, den Autohersteller freuts, der Besitzer wuchtet seine 2.5 Tonnen auch mal bei rot durch *zwinker*

Definition Proletenkübel: ab 50.000€ groß, breit, schwer, kein Blinker, Vorrangpaket ab Werk, Fahrer meist männlich, Oberkörpertraining, Südländer

Mir scheint es gibt auch kaum mehr Kontrollen auf den Straßen, sehe so viele Handynutzer die haben alle Narrenfreiheit... letztens habe ich mal eine Statistik gelesen über Verkehrskontrollen da stand ca das die die letzten 30 Jahre um 60% abgenommen haben, zusätzlich haben sich die angemeldeten Autos etwas mehr als verdoppelt vergleich 1972 und 2017 Gesamt Österreich

Ich frage mich immer wieder wie die Leute vom Land den Führerschein geschafft haben, oder ist bei der Prüfung nur Landstraße dabei und eine Straße im 5000 Einwohner Ort *mrgreen* recht viel anders kann es nicht sein weil Prüfung dauert etwa 25min ca

Was ich immer schon mal wissen wollte wenn jemand doppelt so schnell ist als erlaubt, gibts ja die Möglichkeit eines doppelten Bußgeldes wegen Vorsatz, aber was ist wenn jemand dreimal so schnell als erlaubt ist ? dreifaches Bußgeld *haumichwech* weiß das einer?
@kleinesgirly
Bei uns in Deutschland gibt es die Sache mit dem Vorsatz schon:

Wenn unter dem Schild mit der Geschwindigkeitsbegrenzung noch das Schild "Radarkontrolle" ist, und man wird zu schnell erwischt, dann gibt es ein erhöhtes Bußgeld, denn man wurde ja vor der radarkontrolle gewarnt ...

Genauso ist Zurückhaltung geboten, wenn man von der Polizei angehalten wird und der Polizist fragt: "wissen Sie, warum wir Sie anhalten?"
Wer es weiß hat schon verloren, denn dann hat er die Vorschriften ja bewußt und absichtlich übertreten.
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Das war mir jetzt neu.

Muss ich mir merken. Ich weiß nämlich in der Regel schon was ich verbrochen habe.
Ich fahre grundsätzlich 20 km/h schneller als erlaubt. Wenn ich der Meinung bin daß es die Situation erlaubt. Und das ist eigentlich immer so.
Manchmal hantiere ich auch am Handy. Und ja , irgendwie ist das anschnallen in einem Fahrzeug ohne pieper manchmal auch so ne Sache.
Ja und die aggressive Fahrweise auf der Autobahn macht mich auch aggressiv. Wenn jemand dicht auffährt mache ich schon auch komische Sachen bei Tempo 150.

Aber ich halte mich selbst für einen guten souveränen und sicheren Autofahrer.

Schließlich seit 24 Jahren unfallfrei. Von ein paar geringen Blechschäden mal abgesehen.

Kirk ende
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.