Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Echte Bi Frau im Joy
748 Mitglieder
zum Thema
Sind Narben für Frauen schlimmer als für Männer...?346
Nachdem ich bereits seit 22 Jahren mit einer großen Bauchnarbe lebe…
zum Thema
Was ist schlimmer beim Fremdgehen121
Eine einfach zu stellende Frage, aber wohl keine so einfache Antwort…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der, die, das "Einzigste" - geht's noch schlimmer?

*****har Paar
41.021 Beiträge
Themenersteller JOY-Team Gruppen-Mod 
Der, die, das "Einzigste" - geht's noch schlimmer?
Ja, ich weiß, es ist ein Tabu: Man darf angeblich niemanden als dumm bezeichnen, auch dann nicht, wenn er es zweifellos ist. Aber vielleicht darf man ja wenigstens mal darauf hinweisen, was für dummes Zeug viele User hier im Joyclub schreiben?

Manchmal sitze ich kopfschüttelnd vor dem Bildschrim und frag mich, ob die deutsche Sprache wirklich sooooo schwer ist.

Nein, ich meine nicht die Rechtschreibung (dazu haben wir bereits einen Thread). Ich meine die genialen Formulierungskünste so vieler, die mich immer wieder ehrfürchtig staunen lassen.

Und in diesem Thread lade ich Euch ein, mit mir gemeinsam Beispiele dafür zu sammeln, wenn Ihr mögt. Oder Euch mir mir aufzuregen und Dampf abzulassen. Und vielleicht auch mal darüber zu diskutieren, warum manche solchen Unsinn schreiben, bei dem schon Erstklässlern beigebracht wird, dass man das so nicht schreibt.

Hier schon mal zwei Vorlagen:

Einzigste

Ein Wort, über das ich hier immer wieder stolpere. Was soll uns das sagen? Das Wort "einzige" ist ein Wort, das sich nicht steigern lässt. Es gibt entweder einen einzigen oder gar keinen. Der, die, das Einzige ist schon einzigartig. Mehr als "einzig" geht nicht! Und deshalb gibt es dieses Unwort, "Einzigster", überhaupt nicht.

Warum wird es dann trotzdem immer wieder verwendet?


"Wie / als"

Auch so etwas, das ich immer wieder falsch lese. Jemand schreibt z. B., etwas Bestimmtes wäre besser wie etwas anderes. Dabei lernt jedes Kind in der Schule, dass "wie" immer "gleich" bedeutet: Ich bin wie du", z. B.! Und wenn man sagen will, dass etwas besser, größer, weiter ist als etwas anderes, dann schreibt man "als". Warum nur ist das für viele so schwer zu unterscheiden? Besser als oder gleich wie! Wie = gleich, als = ungleich!

Zum Beispiel:
Ich bin größer als du!
Aber: ich bin so groß wie du!
So einfach ... aber es wird ständig falsch gemacht. Warum nur?

Wie denkt Ihr denn darüber?

Ist das alles halb so wild und ich muss da eben etwas toleranter sein? So sind sie eben, die Menschen? Was soll's - Ihr merkt das gar nicht oder achtet nicht darauf?

Oder geht's Euch manchmal auch so wie mir, dass Ihr Euch bei sowas an den Kopf fasst? Bin ich da vielleicht zu penibel und lege zu viel Wert auf einen möglichst korrekten Sprachgebrauch?

Ist es überhaupt nötig, gutes Deutsch zu sprechen und zu schreiben? Oder lassen wir jetzt uns unsere Sprache einfach alle zusammen immer mehr verschludern, weil sie sowieso gar nicht wichtig ist?

(Der Antaghar)
Frage
Ein Beispiel:

Mein Partner schreibt: Ich habe als Halsweh.....
Ich würde schreiben: ich habe immer halsweh oder ich habe ständig Halsweh.
Dieses Wort "als" benützt mein Liebster sehr oft,wo ich jetzt meine, dass es so gar nicht passend ist.

LG Gabi
in diesem Fall ist dieses "als" Dialekt und bedeutet "ab und zu".

So einfach ist das *g*
Ach
so einfach ist das.Ich dachte, es hätte was mit Hochdeutsch zu tun.

Dankeschön Gabi
Und dem Rheinländer musst du das als/wie verzeihen *zwinker*
der kann es nicht anders. Gehört dazu *grins*

Spass beiseite, ich denke das vieles davon kommt das die Jungen heute zu wenig lesen und sich manches nicht mehr einbrennt ins Hirn.
Mit Hörbücher prägt sich keine Rechtschreibung und keine Gramatik ein.
Und neeeeeeeee ich bin auch net fehlerfrei, zu oft kommt Eifler und Kölsche Sprach durch.
*****har Paar
41.021 Beiträge
Themenersteller JOY-Team Gruppen-Mod 
@ tirolerpaar47
Das Wörtchen "als" ist in diesem Zusammenhang übrigens auch schwäbisch, http://www.joyclub.de/my/1361098.froehliche.html hat völlig recht: Das bedeutet soviel wie "manchmal" oder "ab und zu". Und um Dialekt geht's mir nicht, das ist okay. Und ich finde sogar, man sollte seinen Dialekt durchaus pflegen, aber dennoch auch den korrekten Sprachgebrauch kennen.

Aber Du machst mich nebenbei auf einen weiteren, ständig hier vorkommenden Fehler aufmerksam, die Sache mit dem Hals: Viele schreiben z. B. "Du hälst mich wohl für dumm?". Das Wort "hältst" kommt aber nicht von Hals, sondern von Halten, und deshalb wird es "hältst" geschrieben. Doch das gehört dann wieder in den Bereich der Rechtschreibung und des Vertippens (was jedem von uns passiert und nun wirklich nicht schlimm ist).

Mir stößt das alles auch deshalb immer wieder auf, weil ich ständig merke, dass viele User offenbar nicht in der Lage sind, die Beiträge anderer zu lesen und zu VERSTEHEN. Deshalb denke ich, dass ein guter und präziser Sprachgebrauch wichtig ist.

(Der Antaghar)
*********icha Paar
11.447 Beiträge
Also, bei mir stellen sich auch regelmäßig die Nackenhaare hoch, wenn es um "wie" und "als" geht... als ganz schrecklich empfinde ich es, wenn jemand "einzig" steigert... was auch immer wieder gern genommen wird ist "mit ohne alles" oder auch " als wie" (auf jeden Fall hier im Pott)...

Wie sieht es aus mit: das Gleiche, das Selbe? *grins*
Auch so eine Sache die bei mir Aua macht...

Es liegt bei diesen Dingen einfach in meiner Natur, es dann zu verbessern, mache selbst vor meiner Mutter keinen Halt... *lol*
sehr zu ihrem Unmut... lach.

Aber es tut meinen Ohren einfach weh... kann es nicht so stehen lassen.

Natürlich bleibe ich, dann als *klugscheisser* gesehen, immer freundlich...

GLG
Mausi *wink*
*****har Paar
41.021 Beiträge
Themenersteller JOY-Team Gruppen-Mod 
Und dann noch dieses "Ich tu jetzt kochen" oder "Ich tu nachher Wäsche waschen" anstatt "Ich koche jetzt" oder "Ich wasche nachher Wäsche". Entsetzlich! Fehlt nur noch: "Ich tu jetzt tun" ...

Und es klingt auch noch richtig primitiv, wenn jemand so schreibt (schlimm genug, wenn jemand so redet, aber darüber will ich mich gar nicht beklagen, das kommt eben manchmal vor).

(Der Antaghar)
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Also das Einzigste, was ich dazu sagen kann, ist dass mir als auffällt, dass ich besser bin, als wie ihr, weil ich viel mehr tollerrant bin. *ggg*
Danke
für die Aufklärung,mein Liebster stammt aus hessen,muss wohl dort auch im Sprachgebrauch sein.

LG gabi
********eban Paar
1.157 Beiträge
Schade eigentlich...
wenn Dat Kölsche oder das Eifeler Platt nur noch durchkommt. Das heisst nämlich, dass es eigentlich verschüttet ist und keine eigene Existenz mehr hat. Hier bei uns stirbt das Platt leider immer stärker aus. Ich versteh noch (das meiste), aber selber sprechen?

Womit wir übrigens noch ein weiteres Buzzword haben: "Dat". Dat kriegst Du einem Rheinländer nämlich auch nicht abgewöhnt. Hat sich ein früherer Chef von mir (seines Zeichens Vandale ääähhh... Westfale) auch immer drüber aufgeregt. Nun, sein Pech (smile). Mir und Mich verwechs'l ich nicht, dat kann mich nicht passieren, dat küt bei mir nicht vor.

Gibt aber übrigens auch im Hochdeutsch sehr gebräuchliche Worte. Zollstock - obwohl da schon lange Zeit kein Inch mehr drauf angegeben wird. Oder Schraubenzieher. Jedes Baby weiss, dass man damit Schrauben nur drehen aber nicht ziehen kann.

Antaghar, da bin ich doch etwas verwundert, dass Du da so Wert drauf legst, die Sprache sauber zu halten - ist wahrscheinlich aber beruflich bedingt, oder? (nun, das ist jetzt keine Wertung ob richtig oder falsch - ich hätte nur bei Dir da eine größere Toleranz erwartet als wie bei anderen (upppppsss... grins).
*****har Paar
41.021 Beiträge
Themenersteller JOY-Team Gruppen-Mod 
Geil, liebe Rhabia!

So viele Fehler muss man erstmal in einem Satz unterbringen!

Und Du bringst noch einen überaus beliebten Fehler ein: "Tollerant" - das wird hier fast immer falsch geschrieben, als käme es von "toll". Ganz schlimm, wenn jemand "tollerieren" schreibt, aber das kommt seltsamerweise seltener vor ...

(Der Antaghar)
Auch oft in Funk und Fernsehen...
... ist die Formulierung "diesen Jahres" anzutreffen. Abgeleitet von der Abkürzung "des letzten Jahres" bzw. "des nächsten Jahres" benutzen viele Moderatoren dann einfach diese Formulierung, wobei sie vergessen, dass bei dem gerade stattfindenden Jahr ja gar kein "des" vorangestellt wird! Bitte, bitte, benutzt doch bitte den richtigen Genitiv: "dieses Jahres"!!!

Liebe Grüße
mons_pubis
********_Fee Paar
2.538 Beiträge
...sehr schön auch die Steigerungsformen zu "extrem", extrem ist extrem und nicht mehr...

...als/wie..der Rheinländer kann schon anders...ist nur absolute Schluddrigkeit...

...fällt mir gerade ein: absolut grausam "ebend"...für mich fast der Gipfel, sozusagen der 8000er unter diesen Fehlbildungen...


... entschuldigen sollte man all dies nicht unbedingt, denn wir haben ja eine sehr schöne Hochsprache, die absolut erhaltenswert ist..., aber oft greift hier eben die "Generation Doof", daran wird sich wohl auch nicht mehr viel ändern, wo jetzt schon Grundschulen entscheiden können, ob sie überhaupt Schreibschrift lehren...

...im Gegensatz zu anthagar sage ich schon : dumm, auch wenn das politisch unkorrekt ist...
********eban Paar
1.157 Beiträge
Tollerant...
Ich frag mich, ob die Leute sich dann für besonders toll halten oder ob sie herumtollen möchten.... Für eine aufgeschlossene Einstellung steht dieses Word bei mir dann jedenfals (mit 2 "l") nicht mehr.
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Antaghar, das heißt nicht, "ich tu jetzt tun"
Hier bei uns geht es noch schlimmer (schlimmer gehts immer):
"Ich geh jetzt machen tun"

Ein netter Satz, den ich in der Eifel mal gehört habe:
"Wat hat dat da denn?"
"Isch weiß net wat dat da hat!"
***is Mann
2.127 Beiträge
Oha, das ist mein Thema, quasi ein Stich ins Wespennest. Ich wollte mal einen Thread zum Thema "Idiotenapostroph" eröffnen, wurde aber von den Mods wegen der zu erwartenden verbalen Ausschreitungen zurückgepfiffen. Aber hier in der Tabu-Gruppe könnte ich das ja vielleicht doch noch mal versuchen... *mrgreen*

Abgesehen davon stimmt der Einwand bezüglich der Dialekte natürlich. Etwas, das in der Hochsprache falsch ist, muß es innerhalb eines Dialekts noch lange nicht sein. Ich erinnere in diesem Zusammenhang nur mal an das schwäbische "wo", das an allen möglichen und unmöglichen Stellen als Konjunktion verwendet wird...

@****ia

das kann ich als Ruhri noch toppen:

Frage: Daaf dat dat?
Antwort: Ja, dat daaf dat.
Reaktion: Dat dat dat daaf... *lol*
********eban Paar
1.157 Beiträge
Lol... auch wenn es jetzt hier verwässert...
Sag mal einen Satz mit "hattatda...".
Ganz einfach:
Waren letzte Woche in der Eifel, hat dat da aber geregnet!".
Oder einen mit "Album".
"Vom Sofa fiel die Al - bum!".
Sorry... jetzt aber *zumthema*
*****har Paar
41.021 Beiträge
Themenersteller JOY-Team Gruppen-Mod 
@ Flor_Esteban
Ich zitiere mich mal selbst:

Und um Dialekt geht's mir nicht, das ist okay. Und ich finde sogar, man sollte seinen Dialekt durchaus pflegen, aber dennoch auch den korrekten Sprachgebrauch kennen.

Und:

Mir stößt das alles auch deshalb immer wieder auf, weil ich ständig merke, dass viele User offenbar nicht in der Lage sind, die Beiträge anderer zu lesen und zu VERSTEHEN. Deshalb denke ich, dass ein guter und präziser Sprachgebrauch wichtig ist.

Übrigens halte ich Toleranz gar nicht unbedingt für so erstrebenswert, dafür aber gegenseitige Achtung, Mitgefühl und Respekt. Unter dem Deckmäntelchen der Toleranz lässt sich so vieles schönreden: "Warum tolerierst du nicht, dass ich dich zusammenschlagen will?"

Es gibt so einiges, das ich niemals tolerieren würde. Und verwette sonstwas darauf, dass es Dir auch so geht ...

*zwinker*

(Der Antaghar)
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Ich unterscheide an diesem Punkt schon ein wenig zwischen Rechtschreibfehlern und Tippfehlern, liebe Susi.

Klar kann man sich in einem Beitrag mal vertippen, wenn es schnell gehen soll. Schließlich sitzen hier ja nicht nur Sekretärinnen.

Aber ein Profil, vor allem dann, wenn sich der Profilersteller als sehr gebildet darstellen will, sollte nicht diese gängigen Rechtschreibfehler enthalten.
*****har Paar
41.021 Beiträge
Themenersteller JOY-Team Gruppen-Mod 
Und man merkt schon, ob jemand sich vertrippt hat z. B. das "a" erwischt hat, das neben dem "s" auf der Tastatur steht. Oder ob jemand immer wieder "das ist das einzigste, was mir weh tut" schreibt.

Tippfehler machen wir hier alle. Darum geht es nicht!

(Der Antaghar)
*****one Frau
13.323 Beiträge
Zu dem Satz "ich hab als Halsweh": Das ist doch völlig okay, das is Umgangssprache! Ich schätze wenn er es niederschreibt würde der Satz wohl anders aussehen oder?

Ich finde Rechtschreibfehler viel schlimmer. Wenn jemand umgangssrpachlich schreibt ist das noch okay!

Wer von euch, weil ihr hier alle schreibt, kennt den Unterschied von "dass" und "das"? Rechtschreibtechnisch macht mir keiner was vor, da ich die alte wie auch neue Rechtschreibung beherrsche.

Aber sich aufzuregen wegen Umgangssprache, kann ich nicht nachvollziehen!
*****har Paar
41.021 Beiträge
Themenersteller JOY-Team Gruppen-Mod 
http://www.joyclub.de/my/1567711.etre_en_vie.html

Ist doch längst geklärt ... Lies bitte mal alle Beiträge!

Und als Lektor und Autor werde ich den Unterschied zwischen "dass" und "das" ja wohl kennen - der übrigens so einfach ist, dass ich nicht kapiere, dass man das nicht kapieren kann ...

*smile*

(Der Antaghar)
Ist dieser Satz denn so richtig?

"das ist das einzigste, was mir weh tut"

Was ist mit dem was??? Was ist ein Fragewort, meiner Meinung nach sollte es korrekterweise heißen "Das ist das Einzige das mir weh tut."

.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.