Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Naturprodukte
685 Mitglieder
zum Thema
Welche Materialien für Toys?44
Ich besitze einen Satz Liebeskugeln und einen Vibrator.
zum Thema
Ausgefallene Materialien für Sexspielzeug21
Wir wissen, es gibt Vorbehalte. Trotzdem finden wir, dass Holz ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die alltägliche "Gehirnwäsche" - ein Augenöffner

*****har Paar
41.021 Beiträge
Themenersteller JOY-Team Gruppen-Mod 
Die alltägliche "Gehirnwäsche" - ein Augenöffner
Ich will mal wagen, ein besonders heikles Thema anzusprechen und zu diskutieren, nämlich das, was Tag für Tag nahezu unbemerkt mit uns gemacht wird: So etwas ähnliches wie Gehirnwäsche.

Dazu werde ich nach und nach ein paar Fakten und Materialien hier einstellen. Beginnen will ich mit ein paar Infos und Denkanstößen, die eigentlich jeder kennt, die aber irgendwie immer noch nicht wirklich in unserem Bewusstsein verankert sind, die wir also immer noch nicht wirklich beachten, uns sogar wissentlich von ihnen "einlullen" lassen:

Es handelt sich um eine Zusammenfassung von zehn höchst wirksamen Strategien der Manipulation, die auf den Forschungen und Ausarbeitungen des Linguisten Noam Chomsky beruhen (beschrieben in seinem Buch "Découvrez l’Alchimiste en Vous", leider nicht in deutscher Sprache erhältlich).

Die Punkte beschreiben, wie ein "System", also z.B. Regierung, Medien und Lobbyisten, uns alle gezielt manipulieren und steuern, um die eigenen Ziele zu verfolgen und somit umsetzen. Dabei werden eiskalt und skrupellos ein paar wissenschaftlich erforschte Gesetzmäßigkeiten angewandt, die ich überaus spannend und erhellend finde.

Ich beginne hier mal nur mit den ersten drei Punkten; die weiteren (es sind insgesamt zehn) werde ich später nach und nach einbringen, wenn gewünscht:


1.) Ablenkung der Aufmerksamkeit

Das Schlüsselelement zur Kontrolle der Gesellschaft ist, die
Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf Ereignisse umzulenken, damit man von wichtigen Informationen über tatsächliche Änderungen durch die politischen und wirtschaftlichen Führungsorgane auf unwesentliche Nachrichten abgelenkt wird.

Damit gelingt es, die öffentliche Meinung von den wirklichen gesellschaftlichen Problemen abzulenken. Die Menschen werden berieselt und abgelenkt durch unwichtige Angelegenheiten. Schafft man es, dass die Menschen mit Unwichtigem beschäftigt sind, haben sie keine Zeit, über wirklich Wichtiges nachzudenken.

2.) Erzeuge Probleme und liefere selbst die Lösung

Diese Methode wird die „Problem-Reaktion-Lösung“ genannt. Es wird ein Problem bzw. eine Situation geschaffen, um eine Reaktion bei den Empfängern auszulösen, die danach eine präventive Vorgehensweise erwarten.
Verbreite z. B. Gewalt oder zettle blutige Angriffe an, damit die Gesellschaft eine Verschärfung der Rechtsnormen und Gesetze auf Kosten der eigenen Freiheit akzeptiert. Oder kreiere eine Wirtschaftskrise, um eine radikale Beschneidung der Grundrechte und die Demontierung der Sozialdienstleistungen rechtzufertigen.

3.) Abstufung von Änderungen

Führe Änderungen stufenweise durch, nur in möglichst kleinen Schritten und geduldig Schritt für Schritt, Monat für Monat und Jahr für Jahr. So werden viele der gewünschten Änderungen nahezu unbemerkt von der Bevölkerung als gegeben akzeptiert und widerspruchslos hingenommen.


Das soll erstmal für den Anfang genügen.

Wie denkt Ihr darüber? Seid Ihr an weiteren Infos interessiert? Oder ist Euch das schon längst alles klar?

Und - warum lassen wir und das einfach so gefallen?

(Der Antaghar)
...
es ist oft unbequem und es will auch nicht jeder hören, aber Gehirnwäsche ist aus unserer Sicht allgegenwärtig! Im positiven Sinn könnte man sagen: ohne wiederholte/dauerhafte Gehirnwäsche bzw. Erzeugung kollektiver Identitäten gäbe es auch keine stabilen Gemeinschaften. Aber es gibt eben auch eine negative Dimension dabei: die Erzeugung von Denkweisen, die sich in Handlungen übersetzen, woraus Institutionen entstehen, die wiederum einige wenige zu Gewinnern und andere zu Verlierern machen.

Ein gutes Beispiel wäre die Maschine des militärisch-industriellen-medien-unterhaltungs-Komplexes, eine Symbiose von Sicherheitspolitik, Militär und Unterhaltungsindustrie, die es durch entsprechende Produkte (Blockbuster, Dokus, Reportagen) vermag, ein bestimmtes Bild von (militärischen) Bedrohungen zu erzeugen, was die Basis für politische Beschlüsse zur Förderung bestimmter Industrien plus deren Legitimierung gegenüber der Bevölkerung schafft ...
*********CatHH Mann
562 Beiträge
Ich stimme den Thesen ersteinmal vorbehaltlos zu.
Es begegnet einem einfach viel zu häufig um es auf den Zufall schieben zu können.
Und es funktioniert auch viel subtiler als bei so offensichtlicher Medialer Manipulation, Dinge in einem bestimmten Licht zu zeigen. Es ist eine viel subtilere Sache. Vor allem dann, wenn man sich den Mainstream-TV ansieht.

Wenn ich mich nun frage nach dem: Warum macht man nichts? Kann ich nur sagen: Was soll ich denn tun? Mehr als mein eigenes Denken aufrechterhalten, mich informieren und versuchen es bei Anderen zu tun liegt jenseits meiner auch finanziellen Möglichkeiten.

Warum "wir" es uns global oder auf Gesellschaftsebene gefallen lassen ist eine simple, traurige Wahrheit: Weil das System funktioniert.
*****one Frau
13.323 Beiträge
@Antaghar
danke für das thema!
es ist meins, immer schon. die meinungsbildungsmaschine zu durchleuchten erfordert wissen...

gruß

diA

( vergrippt)
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
Guter Thread.

Die Frage ist: wer produziert die "Infos" - und "wozu."

Menschen geben auch die Macht ab, und LASSEN andere die Meinung produzieren.

Wie tun sie das?

In dem sie die Shows anschauen, die Zeitungen lesen und das alles konsumieren.

Wie macht man es "eben" nicht? Ja, die Antwort liegt vor der Hand.

WENIGER Medien konsumieren (eg geht!), mehr eigenleben führen, differenziert denken, nicht alles glauben. Das sind ja die erste Schritte.

Aber ich würde gerne mehr über die Manipulationen lesen.
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
@*****har

Seid Ihr an weiteren Infos interessiert?

*ja*

Ich habe zwar viel über Manipulation schon gelesen,
aber mal schauen, was der Verfasser noch so schreibt.

*danke*

für die Mühe im voraus.

LG Merlin
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
Ich bin gespannt auf die andere 7 Strategien.

Als Ablenkung, ist auch die Psychologie gemeint: als ob alle probleme wirklich nur aus der Familie stammen.

So lange man (zu sehr) nach hinten schaut, schaut man weniger irgendwo anders hin.

Paul Goodman, ein Liberalist, sage: Menschen erkranken an der Gesellschaft.

Da ist vieles dran. Es ist NICHT ALLGEMEIN gültig, aber spielt eine wesentliche Rolle.
*****har Paar
41.021 Beiträge
Themenersteller JOY-Team Gruppen-Mod 
Regel Nr. 4 - 8
Danke für Euer bisheriges Feedback!

Dann mache ich doch gleich mal weiter ...


4.) Aufschub von Änderungen

Die folgende Möglichkeit, eine von der Gesellschaft ungewollte Änderung ihr dennoch aufzuzwingen, ist geradezu verblüffend erfolgreich und funktioniert immer: eine Änderung als „leider schmerzhaftes, aber unumgängliches Muss“ vorzustellen.
Es ist einfacher, nach und nach zukünftige Opfer zu akzeptieren, als sich ihnen sofort und von heute auf morgen auszusetzen.
Zudem hat die Gesellschaft die naive Tendenz, negativen Veränderungen mit einem kindlichen „Alles wird schon irgendwie gut“ zu begegnen.
Diese Strategie erlaubt es den Bürgern, sich mit mehr Zeit der Änderung bewusst zu werden und die Akzeptanz in eine Art der Resignation umzuwandeln.


5.) Sprich zur Masse wie zu kleinen Kindern

Die Mehrheit der Inhalte und Aussagen, die an die Bevölkerung gerichtet werden, muss durch einen gönnerhaften Ton gekennzeichnet sein, den man normalerweise in einer Unterhaltung mit Kindern oder geistig behinderten Menschen verwendet.
Je mehr man seinem Gesprächspartner das Gehirn oder das Bild vor Augen vernebeln will, umso lieber greift man auf diese Technik zurück.
Warum? Redet man mit einem Menschen, als ob er z. B. erst 10 Jahre alt wäre (das ist die sogenannte suggestive Kommunikation), so steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der Mensch refelxartig kritiklos reagiert oder sogar antwortet, als ob er tatsächlich nur 10 Jahre alt wäre. Denn derjenige fühlt sich dann - unbewusst natürlich - wirklich etwa so wie damals, als er im Alter von zehn Jahren von den Eltern gelernt und vieles von ihnen einfach nur kritiklos übernommen hat.


6.) Konzentriere dich auf Emotion und nicht auf Reflektion

Der Missbrauch psychologischer Aspekte wie z. B. der Emotionen ist die klassische Technik, um eine rationale Analyse und den gesunden Menschenverstand eines Individuums zu umgehen (und wird in der Werbung seit Jahrzehnten mit großem Erfolg verwendet).
Darüber hinaus öffnet eine emotionale Rede Tür und Tor, um Ideologien zu installieren", Bedürfnisse, Ängste und Unruhen zu wecken, Impulse und erwünschte Verhaltensweisen im Unterbewusstsein des Angesprochenen zu initiieren.


7.) Versuche die Ignoranz der Gesellschaft zu fördern und aufrecht zu erhalten

Die Masse soll nicht fähig sein, die verwendeten Methoden und Kontrolltechniken zu erkennen. Deshalb sollte die Bildung, die der Gesellschaft angeboten wird, so einfach wie möglich sein, damit akademisches, d. h. wissenschaftliches und erkenntnistheoretisches Wissen für diese nicht zu erlangen und nicht begreifbar ist.
Das funktioniert auch wunderbar durch Verwendung esoterischer Erkenntnisse, die meist ohnehin in ihrer wahren Bedeutung nicht begreifbar sind und nur als Halbwissen zur Verfügung stehen, z. B. durch Aussagen wie "Alles ist okay und darf so sein!" oder auch "Man darf niemals etwas bewerten und muss alles akzeptieren und allem gegenüber stets tolerant sein!" oder auch "Irgendwie ist schon alles gut so, wie es ist!"
Damit wird unter Mäntelchen, ein Gutmensch zu sein und es mit allen immer nur gut meinen, jegliche Kritikfähigkeit vernebelt und den Menschen suggeriert, dass letztlich alles in Ordnung ist, was mit der Bevölkerung gemacht wird, da man ja "nichts bewerten und verurteilen" darf und alles irgendwie gut und richtig finden muss. Solange die Menschen selbst gestörtes und krankes Verhalten anderer irgendwie okay finden, werden sie störende oder als "krank" erscheinende Faktoren in der Politik und Wirtschaft auch als irgendwie schon okay sehen: "Die da oben werden schon wissen, was sie tun!"


8.) Suggeriere der Bevölkerung den Gedanken, dass sie durchschnittlich sei

Versuch alles, die Bürger glauben zu lassen, dass es cool und normal und großartig und total meodern sei, dumm und vulgär und ungebildet
zu reden und zu sein. Das beginnt mit Sprache und Schrift (die Sprache wird immer primitiver und verwaschener, durch angeblich modernes und cool wirkendes Schreiben in Internet-, SMS-Sprache etc.) und endet im alltäglich angebotenen Unterhaltungs- und TV-Programm.

*

Ich bin gespannt auf Euer Echo und die Diskussion.

Und ich gehe mal davon aus, dass einigen hier in der Gruppe erstmal der Mund offenstehen bleiben dürfte - weil hier an einigen handfesten Tabus (auch hier im Joyclub) gekratzt wird.

(Der Antaghar)
*********CatHH Mann
562 Beiträge
Eigentlich kann einem all das auffallen, wenn man das ganze von Aussen betrachtet.
Wir sind alle zu einem gewissen grad gleichgeschaltet und pazifiziert.
Selbst bei Leuten, die eigentlich ähnliches wollen.. sind trennende, teilweise fanatisch vertretende Ideologien und herbeigeredete Unterschiede so massiv, dass man gar nicht dazu kommt sich zu organisieren und sich -vor allem in Deutschland- lieber an kleinen Unterschieden aufhängt, als zusammenzuarbeiten.


Ich weiss gar nicht ob ich da groß noch was analysieren muss oder möchte sondern viel mehr sich mir die Frage stellt: Gibt es wirkliche Alternativen? Möglichkeiten da heraus?
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
Kein kollektives "wir"
Gibt es wirkliche Alternativen? Möglichkeiten da heraus?

Ist die erste Frage nicht: wo will man raus? Und wo möchte "man" hin, bevor man sich blind loslegt...


Es gibt auch kein kollektives "wir" - das gehört sogar zu die Manipulation - Menschen werden als "wir Männer", "wir Joyclubbers", "wir Sportler", usw gruppiert - ohne zu hinterfragen ob wir alles was damit verbinden auch haben wollen!
********lker Mann
12.422 Beiträge
Ich finde das sehr interessant und kann es auch bestätigen. Da ich bei uns eher die Lebensmitteleinkäufe mache, habe ich die Preise recht gut im Kopf. Ich konnte beobachten, dass zur Fußball WM in Deutschland die Preise alle nach oben geschnellt sind. Hier mal ein paar Cent und dort mal ein paar Cent. Die ganze Republik war ja im kollektiven Freudentaumel.

Ich glaube, dass wir alle sehr viel mehr manipuliert werden als wir annehmen. Im Supermarkt ist das ja schon bekannt, dass mit Licht und Gerüchen gearbeitet wird. Da werden ganze Regale nach Kaufverhalten eingeräumt. Ich möchte gar nicht daran denken, wo wir noch überall in eine bestimmte Richtung gedrückt werden, ohne dass wir das richtig mitbekommen.

Die Medien haben eine sehr große Macht und ich befürchte, dass wir das manchmal unterschätzen. Als medialer Mensch von heute frage ich mich manchmal, wieso sich die Menschen früher augenscheinlich so haben blenden lassen. Zum Beispiel im zweiten Weltkrieg. Ich ertappe mich manchmal bei dem Gedanken, dass ich glauben möchte, dass sie es vielleicht einfach nicht gewusst haben, was da für schreckliche Sachen passiert sind. Sie müssen manipuliert gewesen sein.

Was sage ich meinen Enkeln in 40 Jahren, wenn sie fragen, warum damals (also heute) die Weltwirtschaft zusammen gebrochen ist und dadurch die Menschheit in eine schwere Krise geschliddert ist. War ich manipuliert? Habe ich es nicht gewusst, dass wenn die Weltpolizei USA einen Krieg nach dem anderen führt, dass sie zwangsläufig pleite gehen muss und dadurch ein gefährliches Machtvakuum entsteht? Habe ich es nicht gewusst, das der Euroraum in die Knie gehen muss, wenn einem Land nach dem anderen das Geld ausgeht? Habe ich es nicht gewusst, dass auf der Welt tausende Menschen am Tag verhungern, ich aber mit meinen Wagen zum Burgerbrater fahre, um mich satt zu essen?

Ich weiß von allen diesen Dingen, aber ich empfinde dabei keine Scham und ich habe auch nicht das Gefühl ich müsste den Euro retten. Ich nehme so viele Sachen, ohne mit der Wimper zu zucken, als gegeben hin. Warum ist das so? Selbstschutz? Bin ich manipuliert, wenn ich 50 € beim Essengehen ausgebe, obwohl damit am anderen Ende der Welt eine Familie drei Monate überleben könnte? Ich habe kein schlechtes Gewissen, wenn ich mein hart verdientes Geld für meinen Wohlstand ausgebe. Müsste ich das global gesehen haben? Ich habe darauf keine einfache Antwort. Bin ich so von den Medien manipuliert, dass ich diese Umstände zwar wahrnehmen, mir aber keine ernsten Gedanken darum mache?

Es beschleicht mich manchmal ein sehr ungutes Gefühl, werde ich in 40 Jahren auch sagen: Ach, hätte ich doch von all diesen Dingen nur was gewusst, dann hätte ich heldenhaft eingegriffen…


[url=http://www.joyclub.de/my/872536.dreamteam66831.html] Grüße von Herrn Dream *wink*[/url]
*****sha Frau
2.613 Beiträge
Ein sehr spannendes Thema,
lieber Anthagar*top*

Diese Methode wird die „Problem-Reaktion-Lösung“ genannt. Es wird ein Problem bzw. eine Situation geschaffen, um eine Reaktion bei den Empfängern auszulösen, die danach eine präventive Vorgehensweise erwarten.

Dazu fiel mir spontan natürlich 9/11 ein.Man mag das als Verschwörungstheorie abtun, aber die Lobbyisten, die wahren "Macher" des Weltgeschehens, die stecken in der Wirtschaft und den Interessen der Lobbyisten,Politiker sind vielfach bis m.E. überwiegend nur deren Marionnetten, Puppets on a string.

Das war eigentlich schon immer so, einige wenige kontrollierten/kontrollieren die breite Masse.

In der heutigen Zeit jedoch, stehen ihnen durch die Globalisierung,die schnellstlebigen Medienwerkzeuge ALLE Mittel offen, Gehirnwäsche im großen Stil, aus ihrer Sicht sehr effizient und vor allem rascher als man darüber nachdenken kann, zur Verfügung.

Und ich gebe zu, ich gehöre zu den Menschen, die das zwar wissen, und sich auch die Mühe machen "hinter die Kulissen" zu schauen und vieles zu hinterfragen,aber letztendlich sehr ich nur minimalste Chancen,dem entgegen zu wirken.Alleine schon,weil es mir am nötigen Sachverstand fehlt, das böse Spiel im Ganzen zu durchschauen.

Vor ein paar Jahren habe ich mich dazu entschlossen, angewidert von dieser ohnmächtigen Lage,angesichts der Gewalt, die Außenwelt komplett auszublenden,habe kein Fernsehen mehr geschaut, kein Radio mehr gehört,die Zeitung abbestellt, die Nachrichten im Internet nicht mehr verfolgt.mich in meinen eigenen Microkosmos zurückgezogen, und ich muss sagen, es hat mir gut getan,ich war unwissend,aber glücklicher.

Ich habe mich nicht mehr tagtäglich aufgeregt und geärgert, ich habe selbst vom Tode Michael Jacksons erst 4 Tage später was mitbekommen. Ich habe die Politik der 3 Äffchen gespielt.Nichts sehen wollen,nichts hören wollen,nichts sagen wollen.Oder auch Vogel-Strauß-Politik genannt.( dabei fällt mir natürlich die Dominic-Strauß-Kahn-Affaire ein).


Aber irgendwann habe ich mir gesagt, ich kann zwar nur in kleinen Dingen etwas bewirken,ein billionst kleines Nano-Mü-Rädchen im Getriebe,aber ich kann eines Tun: Mir eine Meinung bilden und das ohne Bildzeitung.Mein Weltbild,meine Anschauungen,meiner Lebens-Werte daraus definieren und Demut zu lernen,gegenüber den wirklich wichtigen Dingen des Lebens, wie Liebe,Mitgefühl,ein winziges Bißchen Hoffnung behalten und meinen Lebensweg danach auszurichten,in dem ich mich bemühe, Menschen gute Dinge zu tun,für sie da zu sein, wenn sie in Seelennöten sind,eigene Erfahrungen positiv zu nutzen, um am Ende meines kleinen Aci-Lebens eine positive Bilanz ziehen zu können.

Und mich nicht runterziehen zu lassen, von all den bösen Dingen im Leben.Mich nicht zu sehr,wenn irgendmöglich, infiltrieren und manipulieren zu lassen.Das gelingt mir nicht immer,aber immer öfter.
(und schon wieder ne Indoktrination durch Werbespruch*ggg*)

Ich bewundere Menschen, die sich wehren, die sich auflehnen, gegen das System der Manipulation, die ihre Meinung,ihre Stimme laut machen,grenzenlos.Ihren Don-Quichote-Kampf gegen die Windmühlen, in der Hoffnung es bewrkt zu mindesten im Kleinen etwas.

Allein, mir fehlt die Kraft, der Enthusiasmus dazu,ich bin zu müde dazu.Zu erschöpft.So bescheide ich mich darauf,meine restliche Lebenszeit darauf zu verwenden, wenigstens ein paar Menschen durch meine Freundschaft,Zuneigung,Loyalität und Liebe ein wenig glücklicher zu machen,weil mich das auch glücklich macht.
*********CatHH Mann
562 Beiträge
@******eam
Ich habe kein schlechtes Gewissen, wenn ich mein hart verdientes Geld für meinen Wohlstand ausgebe. Müsste ich das global gesehen haben? Ich habe darauf keine einfache Antwort. Bin ich so von den Medien manipuliert, dass ich diese Umstände zwar wahrnehmen, mir aber keine ernsten Gedanken darum mache?

Es beschleicht mich manchmal ein sehr ungutes Gefühl, werde ich in 40 Jahren auch sagen: Ach, hätte ich doch von all diesen Dingen nur was gewusst, dann hätte ich heldenhaft eingegriffen…

Naja.. das ist ein schwieriges Thema. Was wir aber vergessen und was auch gern totgeschwiegen wird ist, dass unser Wohlstand immernoch mit dem Blut und Leiden anderer Leute erkauft wird. In Afrika stützen viele Firmen, von denen wir selig kaufen, korrupte Regierungen und heuern bei Widerstand in der Bevölkerung auch mal PMCs an, die dort die Widerständler niederschießen. Alles was wir hier haben und was es uns besser geht ist auf dem Rücken anderer Leute erkauft. Alles was wir haben, haben Menschen anderswo auf der Welt weniger.
Da denkt man nicht gern dran. Aber Reihenweise Selbstmorde in chinesischen Apple-Zulieferern sind nur die Spitze eines Eisberges, vor dem man am liebsten die Augen verschließt.
Und ich denke auch nicht, dass viele von uns bereit wären, ihren Wohlstand zu reduzieren für wildfremde Leute am anderen Ende der Welt.

Und in "den Medien" (ich hasse es "die Medien" zu sagen, hier tun immer alle so, als wären die Medien synonym mit der Springerpresse) erscheint es so gut wie nicht. Das ist bitter.
********lker Mann
12.422 Beiträge
von Kuestentiger
Naja.. das ist ein schwieriges Thema. Was wir aber vergessen und was auch gern totgeschwiegen wird ist, dass unser Wohlstand immernoch mit dem Blut und Leiden anderer Leute erkauft wird. In Afrika stützen viele Firmen, von denen wir selig kaufen, korrupte Regierungen und heuern bei Widerstand in der Bevölkerung auch mal PMCs an, die dort die Widerständler niederschießen. Alles was wir hier haben und was es uns besser geht ist auf dem Rücken anderer Leute erkauft. Alles was wir haben, haben Menschen anderswo auf der Welt weniger.
Da denkt man nicht gern dran. Aber Reihenweise Selbstmorde in chinesischen Apple-Zulieferern sind nur die Spitze eines Eisberges, vor dem man am liebsten die Augen verschließt.
Und ich denke auch nicht, dass viele von uns bereit wären, ihren Wohlstand zu reduzieren für wildfremde Leute am anderen Ende der Welt.

Ja!!! Ganz genau so ist es. Ich weiß von all diesen Dingen, oder es wäre für mich ein leichtes es in Erfahrung zu bringen, wenn ich es denn wissen möchte.

Und trotzdem kaufe ich meine Kleidung manchmal beim Textil-Discounter, um noch etwas Geld übrig zu haben, um mit Frau Dream lecker essen zu gehen. Ich habe dabei auch so recht kein schlechtes Gewissen, aber ich habe manchmal das Gefühl, dass mich jemand in ferner Zukunft fragen wird, wie konnte ich nur so „verblendet“ sein.

Wir fragen heute auch die Generation unserer Großeltern, wie konntet Ihr das damals bloß alles zulassen. Ich stelle mir also gerade die Frage, ob ich manipuliert bin, wenn die Nachrichten damit beginnen, dass auf Deutschlands Flüssen eine 10 cm dicke Eisschicht treibt und es letzte Nacht -15 Grad kalt war. (Was für eine wichtige Meldung.)



[url=http://www.joyclub.de/my/872536.dreamteam66831.html] Grüße von Herrn Dream *wink*[/url]
*****har Paar
41.021 Beiträge
Themenersteller JOY-Team Gruppen-Mod 
Warum das alles hier?

Ich denke, wenn man es nicht weiß, sondern mal auch darauf achtet, was da passiert, es auch bei sich selbst beobachten kann - dann ist zwar noch lange nichts geändert, und das System funktioniert weiterhin.

Aber jeder hat dann zumindest mal die Chance, sich im einen oder anderen Bereich ein Stück weit aus dieser Gehirnwäsche auszuklinken und darauf zu achten, sich nicht wie ein Schaf in einer großen Herde einfach immer nur mittreiben zu lassen, vielleicht sogar hin und wieder ein wenig gegenzusteuern.

Noch immer waren Wissen und Bildung sowie das Erkennen der Mechanismen allen Herrschenden ein Dorn im Auge ...

(Der Antaghar)
********sign Frau
6.855 Beiträge
Diese Manipulation ist wirklich schwer zu durchschauen, weil man nicht weiß, wo die eine aufhört und die nächste beginnt!

Ich versuche mal einige davon ohne Wertung aufzuzeigen, so wie sie mir grad einfallen:

  • 1. Sekundenkurze Einschnitte einer Wüste oder eines Skeletts in Kino- und Fernsehfilme. Unbemerkt wird dem Gehirn dadurch Durst und/oder Hunger suggeriert, um den Verbrauch anzukurbeln.

  • 2. Sarrazin's Buch, erst von allen ad absurdum geführt, dann für die neuerliche Integration der Ausländer benutzt (Wulff).

  • 3. Benzinpreise, die Erhöhung rief Proteste hervor... sofort wurden ausführliche Erklärungen abgegeben, warum das sein muß!!!, die Preise aber gesenkt. Der Verbraucher registrierte die Not der Ölmultis und kramt sie jetzt, nach der wortlosen penetranten Erhöhung wieder hervor und sagt.... nichts!

  • 4. Fußball eignet sich hervorragend dazu, die Masse zu manipulieren. Die Masse identifiziert sich mit ihrem Verein und vergißt alles Wichtige! Die Randalebrüder vor und nach dem Spiel sind natürlich immer die anderen!
  • Der Platz eines Trainers ist unmittelbar vor Spielbeginn bei der Mannschaft. SKY sagt aber, sie sollen Interviews geben (sonst gibts kein Geld) und schon ist die Mannschaft alleine in der Kabine.

  • 5. Wulff. Ganz abgesehen davon, daß er durch seinen Rücktritt den Karnevalszügen die Leitfigur der Prunkwagen ad absurdum geführt hat, wird nun gegen ihn mangels bestehender Immunität von der Staatsanwaltschaft ermittelt. Aber nicht seine Verschmelzung mit Carsten Maschmeyer wird durchleuchtet, sondern die mit dem unwichtigen Filmproduzenten David Groenewold. Tja, dem Maschmeyer gehört fast ganz Hannover und wenn der gereizt wird und sein millionenschweres Engagement zu Hannover 96 oder anderen öffentlichen Einrichtungen zurück zieht... dann doch lieber David Groenewold!


Wir sind es aus Kindertagen gewöhnt, manipuliert zu werden. Kaum ein Lob endete nicht mit *...gut, ABER...*. Butterbrot und Peitsche. Und der kleine Geist duckt sich bei diesen Methoden und hofft, daß Mama/Papa nicht zuhaut!

Wenn ich mich mit meinen Nachbarn unterhalte und dann kommt; "ich hab' doch hier alles, wohne warm und günstig, kann das Einkaufen zu Fuß bewältigen, was wollen Sie noch? Uns geht es doch gut!" habe ich meistens kein zündendes Gegenargument!
Wenn ich mich mit meinen Nachbarn unterhalte und dann kommt; "ich hab' doch hier alles, wohne warm und günstig, kann das Einkaufen zu Fuß bewältigen, was wollen Sie noch? Uns geht es doch gut!" habe ich meistens kein zündendes Gegenargument!

Ja das Argument bringe ich auch schonmal, wenn mir jemand zu viel jammert.

Und klar werden wir alle manipuliert,
ich versuche im kleinen dagegen anzugehen.

Spritpreise z.B.
Da ich jeden Tag 130 km zur Arbeit fahren muss, muss ich natürlich tanken...grrrrrrrrrrrrrrrrrr
aber bei 1,61 tanke ich nur 10 Liter. Gerade soviel wie ich dringend brauche. Und vermeide unnötige Wege. Weil verarschen kann ich mich selber. Und ich denke, wenn das alle tun würden, mal konsequent den Wagen stehen lassen würden, dann würden die Preise auch fallen.
Damit kann man sich im Kleinem wehren.

Ich habe auch kein schlechtes Gewissen wenn ich mir hier etwas Luxus gönne, obwohl Menschen hungern.
Aber ich versuche vernünftig einzukaufen, nix weg zu werfen, auf Qualität zu achten und nicht mit Geiz ist geil, die Machenschaften zu unterstützen. Und viele kleine Tropfen werden zu einem großen Strom, der was ausrichten kann.

Klar werde ich auch manipuliert, weil vieles weiß ich nicht, es ist mir nicht bewußt. Da wo ich es merke, versuche ich gegen zu steuern.
*****har Paar
41.021 Beiträge
Themenersteller JOY-Team Gruppen-Mod 
Und zu guter Letzt die Punkte 9 - 10 (später kommt noch mehr Material aus anderen Quellen):


9.) Wandle Widerstand in das Gefühl schlechten Gewissens um

Erlaube es, dass die Gesellschaft denkt, dass sie aufgrund von zu wenig Intelligenz, Kompetenz oder Bemühungen stets die einzig Schuldigen ihres Nicht-Erfolges sind. "Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied" und "Jeder ist für sich selbst verantwortlich" sind dafür hervorragend geeignete Glaubenssätze.
Das „System“ wirkt also einer Rebellion der Bevölkerung entgegen, weil dem Bürger suggeriert wird, dass er an allem Übel letztend Endes selbst schuld sei - und damit wird sein Selbstwertgefühl beschädigt und untergraben.
Dies führt zur Depression und zur Blockierung weiteren Handelns. Denn ohne Handeln gibt es keine Revolution!


10.) Studiere die Psychologie, die Emotionen und die Bedürfnisse der Menschen, sorge dafür, dass sie davon abhängig sind uns sich damit identifizieren und lerne so die Menschen besser kennen als sie sich selbst

In den letzten 50 Jahren entstand durch den wissenschaftlichen Fortschritt eine Schlucht zwischen dem Wissen, welches der breiten Masse zur Verfügung steht und jenem, das für die schmale Elite reserviert ist.
Dank Biologie, Neurobiologie und der angewandten Psychologie erreichte das „System“ das Wissen zur Existenz des Menschen im physischen als auch psychischen Bereich. Gegenwärtig kennt das „System“ den Menschen, den einzelnen Bürger, wesentlich besser als dieser selbst und verfügt somit über eine größere Kontrolle des einzelnen.
Hilfreich dafür ist es auch, psychologische Erkenntnisse herabzuwürdigen und lächerlich zu machen, die Psychologie insgesamt als eine Nicht-Wissenschaft zu bezeichnen und ihre Erkenntnisse zwar zu nutzen, sie aber gegenüber der Bevölkerung als Unsinn zu bezeichnen.


Fazit

Sind Euch während des Lesens des Textes nicht auch aktuelle oder vergangene Ereignisse eingefallen, die verblüffend exakt auf genau diese Strategien zurückzuführen sind? Ohne lange Recherche würden mir sofort Hunderte von Beispielen einfallen, um diese Vorgehensweisen zu untermauern.
Setzt euch doch mal hin und durchforstet die offizielle Homepage unseres Parlaments nach diversen Entscheidungen und Anträgen, parallel dazu googelt mal, worüber vor und während dieser Vorgänge in den Medien berichtet wurde und worüber Politiker tatsächlich
gesprochen haben. Nebenbei schaltet ihr ATV oder Sat1 ein und lässt euch mal ausgiebig vom "Bildungsfernsehen" berieseln.

Jetzt stellt sich die Frage, wie wir diese Strategien unterwandern können, damit wir die nicht mehr denkende Masse zum Umdenken bewegen. Ist es möglich, dass in ein paar Jahren Herr oder Frau
Müller oder Maier nicht mehr zu bestimmten Zeitungen und Zeitschriften greifen? Nein?

Warum eigentlich? Vielleicht, weil alle noch brauchbaren und sinnvollen Blätter vergessen, dass die Bevölkerung im wahrsten Sinne des Wortes mehr und mehr verdummt wurde und viele hochgestochene, intellektuell daherkommende Blätter gar nicht mehr verstehen - und dann doch lieber zu BLÖD greifen oder den Fernsehe einschalten, um sich weiter verblöden zu lassen?

Wäre es vielleicht ein erster Weg, einfacher und klarer und verständlicher zu schreiben und zu reden? Denn all diese Zusammenhänge lassen sich durchaus auch in der Sprache eines Massenblatts erklären und an unter die Leute bringen ...

(Der Antaghar)
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
Schöner Thread.

Wer "schlauer" sein will, muss das dafür tun.

Die Erleuchtung wird nie von aussen kommen.
Interessantes Thema.

Könnte es nicht auch sein, dass durch die Bevölkerungsdichte solche Effekte hervorgerufen werden?

Könnte es nicht auch sein, dass durch zuviele Regelungen und Vorschriften unser Verstand auf der Strecke bleibt?

Wer einmal morgends in der Rushhour in eine Stadt gehfahren ist, egal mit welchem Verkehrsmittel, wird wissen, was ich meine.
Am schlimmsten ists mit dem Auto. Durch die vielen Regeln und Verkehrszeichen ist das Gehirn bei der Ankunft schon gewaschen.
*****har Paar
41.021 Beiträge
Themenersteller JOY-Team Gruppen-Mod 
Zur Abwechslung ein Video.

Es genügt völlig, einfach mal vorurteilsfrei die Aussagen der Politiker zu lesen und zu hören. Man muss der sonstigen Argumentation zu den sogenannten "Bilderbergern" nicht unbedingt folgen, obwohl sie etwas für sich hat - aber die zitierten Aussagen, alle jederzeit Schwarz auf Weiß zu belegen, sagen eigentlich schon alles ...



(Der Antaghar)
********sign Frau
6.855 Beiträge
Donnerwetter, harte Kost für einen Sonntagmorgen!

Mir kam immer wieder ILLUMINATI in den Sinn. Geheim und abgestritten, dennoch existent.

Aber dieser Beitrag bekräftigt mein Denken, daß wir wählen können, was wir wollen, es kommt immer nur der ans Ruder, der vorbestimmt ist. Nur konnte ich den Drahtziehern bisher keinen Namen zuordnen...

So viel zu unserer Demokratie. Und auch der Wirtschaftsverfall ist genau so geplant, wie er eintritt.

Puppets on a string!
*****har Paar
41.021 Beiträge
Themenersteller JOY-Team Gruppen-Mod 
Es wird noch krasser, liebe Siedom. Wart nur ab! Und alles ist belegbar und nachweisbar ...

(Der Antaghar)
*******nige Frau
6.031 Beiträge
Leider bin ich die nächsten 2 Tage nicht oder kaum online.
Mit Spannung werde ich, wahrscheinlich wie viele "Gleichdenkende" dieses interessante Thema weiter verfolgen.

Merci Antaghar *blume*
Punkt 11
11. Kollektiviere die Verantwortung für etwaige Mißstände wie Staatsverschuldung, Korruption, Amtsmißbrauch, Steuerverschwendung usw., wenn diese nicht mehr zu leugnen bzw. zu bagatellisieren sind. Verweise darauf, daß jede Zuschreibung von 'Schuld', und daß die Behauptung von ursächlichen/konstitutiven Wirkungen zwischen Gesinnungen, Handlungen und Konsequenzen auf jeden Fall 'zu kurz gegriffen', 'ideologisch', 'verschwörerisch', 'links' (sehr effektiv), oder aber auch 'alter Hut' ist!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.