Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
PrEP
167 Mitglieder
zur Gruppe
HIV-Test & STD-Check
374 Mitglieder
zum Thema
eine kleine frage zu Aids/HIV78
Wenn 2 gesunde menschen miteinander sex haben, kann man dadurch…
zum Thema
Würdet ihr jemanden mit HIV küssen?102
Würdet ihr jemanden mit HIV küssen? Dies ist eine der sechs…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

HIV - AIDS

HIV - AIDS
ganz ehrlich...ich hätte bis vor 2 wochen nicht gedacht das thema mal als tabu bezeichnen zu müssen aber ich wurde eines besseren belehrt.

ich hatte die idee eine gruppe hiv-aids zu gründen, weil ich fand das so eine gruppe im joy noch fehlt, gerade hier wo es zum großteil um sexualität geht.

die idee wäre fast gestorben da ich keinen co-mod gefunden habe und das ist voraussetzung um überhaupt die anfrage beim joy stellen zu können.

nun hatte ich natürlich auch nicht irgendwen gefragt sondern zwei leute die ich auch real kenne....beide reagierten gleich, es war *panik* bei beiden.

beide hatten angst das alle user hier denken könnten das sie selbst hiv positiv sind wenn die rote schleife im profil erscheint.

ganz ehrlich, genau diese reaktion hat in mir ausgelöst diese gruppe erst recht ins leben rufen zu können.

meine "probleme" hatte ich spielluder geschrieben, sie ist hier im joy für die gruppen zuständig...sie hat es überhaupt erst ermöglicht das es diese gruppe gibt, sie ist mein co-mod.

jetzt mag man sich wundern warum ich über tabu diesbezüglich schreibe.

die meisten mitglieder in der gruppe wurde per CM von usern angeschrieben und gefragt ob sie hiv hätten, es kamen mitleidsbekundungen ohne zu fragen und von einem mitglied haben sich sogar "freunde" abgewand, nur weil die rote schleife im profil zu sehen ist.

ganz ehrlich, ich bin selten sprachlos aber jetzt bin ich es.

die gruppe will aufklären, informieren, sich austauschen und ja...meine idee war auch das sich dort hiv positive menschen finden können, sich hiv +/- paare austauschen können...wir wollen vorurteile abbauen...

ängste kann man nur verlieren wenn man informiert ist, meine meinung.

aber anscheinend wollen viel lieber die meisten dieses thema totschweigen und fangen an andere zu diskriminieren, was anderes ist es doch nicht.

trotzdem bleibe ich dabei das die gruppe sinnvoll ist, gerade auch wegen der reaktionen.
****low Frau
8.452 Beiträge
Das ist jetzt nicht Dein Ernst??? Hier gibt es Menschen, die Sexpraktiken praktizieren, von denen ich noch nie was gehört habe. Rudelficken betreiben (Sorry wegen der direkten Wortwahl) und sich anatomisch so nackt und zum Teil geschmacklos zeigen, dass ein Erotikmagazin sich die Blöße nie geben würde, solche Bilder zu veröffentlichen und dann, wenn es zu einem so ernstzunehmendem Thema kommt, sind sie zum Teil so primitiv, diskriminierend und hinter dem Mond lebend, dass sie tatsächlich denken, wer in der HIV-Gruppe ist, es auch haben muss?

Wenn Dummheit weh tun würde, würden all die, die das tatsächlich getan haben was Du beschreibst, vor lauter Schmerzen krümmen.

Ich habe mit Drogensüchtigen gearbeitet. Viele hatten Hep. C, einige auch HIV, doch bevor ich es nicht selbst von einem Menschen gehört habe, dass er was auch immer hat, würde ich nie im Leben wagen, ihm was auch immer zu unterstellen *kopfklatsch*
doch das ist leider mein ernst.

guck mal hier

http://hiv-aids.joyclub.de/forum/t659399.der_gruppe_beitreten.html

das thema ist öffentlich, eben aus dem grund.
********sign Frau
6.855 Beiträge
Gerade heute hatte ich wieder ein Erlebnis, was mich erschauern ließ!

Ein Nachbar kam zu meinem Freund hoch und bat ihn, doch mal zu schauen, wofür dieses Rezept sei. Seine Freundin (seit 4 Jahren) macht daraus immer so ein Geheimnis...

Wir googelten und da stellte sich raus, daß seine Freundin seit Jahren ein AIDS-Mittel verschrieben bekommt... aber mit ihm hat sie ungeschützten Verkehr und noch nie etwas von AIDS erwähnt!

Ich bin fassungslos! Selbst wenn man den Virus nur latent in sich trägt, muß man doch wenigstens den Sex Partner darüber informieren!

Ja, es ist ein sehr gefährliches TABU!
ja auf jeden fall sollte man seinen partner darüber informieren.

es ist ja nicht so das nichts geht...es gibt genug paare wo der eine hiv pos ist und der andere neg...das bleibt aber nur so wenn man gewisse dinge beachtet.

ganz ehrlich...ich finde das von ihr unmöglich und ein vertrauensmissbrauch ihrem freund gegenüber.

wahrscheinlich denkt sie das sie nicht infektiös ist weil ihre virenlast unterhalb der nachweisgrenze liegt aber das ist russisches roulett...es muss nichts passieren ... kann aber...und dieses kann reicht, meiner meinung nach, um eben safe sex zu haben auch wenn es eine feste partnerschaft ist.

gv, av nur mit kondom und das war es doch schon. (was mit lecken bei ihr ist, mss ich ehrlich gesagt mal erfragen *tuete* )

wenn der mann positiv ist und die frau negativ dann kommt noch dazu das er ihr nicht in den mund spritzen sollte...ansonsten ist küssen usw kein problem.

was hat er nun vor?

wird er sie darauf ansprechen?
*****and Paar
3.119 Beiträge
@siedom50, @all,
Ja, es ist ein sehr gefährliches TABU!

vielleicht ist dieses Thema auch nur ein Topos, der
sich von interessierten Kreisen immer wieder gut
bedienen lässt.

Wie seit ihr denn mit der Info umgegangen, dass
diese Lady Mittel bekommt, die gegen die Virenlast
eines HI-Virus wirken sollen?

Euer Freund wird sich sehr sicher nicht angesteckt
haben, auch wenn diese Lady positive Ergebnisse
gehabt haben wird (sonst würde sie wohl kaum
diese Mittel bekommen).

Die Themen rund um HIV und diese "Erkrankung"
AIDS ist ein Tabu. Da geben wir euch völlig Recht
und ja, wir verstehen die Leute, die dieser Gruppe
nicht beitreten wollen. Das liegt an den Menschen,
die sehr geneigt sind Urteile zu fällen, gerade wenn
es um andere Menschen geht. *zwinker*


LG,
(Christine und) Andreas...
und ja, wir verstehen die Leute, die dieser Gruppe
nicht beitreten wollen.Das liegt an den Menschen,
die sehr geneigt sind Urteile zu fällen, gerade wenn
es um andere Menschen geht.

warum versteht ihr das?

ich verstehe das nicht.

aber das mag daran liegen das ich nicht vorher über menschen urteile und selbst wenn jemand positiv ist..na und?

was ist daran schlimm?
*****and Paar
3.119 Beiträge
...was ist daran schlimm?...

Nichts, es ist traurig, zumindest für den betroffenen
Menschen und seine Angehörigen/Partner.

Warum wir das verstehen? Ganz einfach, wegen
den von dir beschriebenen Umfeld. Das ist nun mal
so wie es ist... Eine sachlich und fachlich fundierte
Auseinandersetzung mit diesem Thema ist nach
unserer Auffassung/ Erfahrung wohl nicht möglich.


LG,
Christine und Andreas...
Eine sachlich und fachlich fundierte
Auseinandersetzung mit diesem Thema ist nach
unserer Auffassung/ Erfahrung wohl nicht möglich.

warum nicht?

ich denke das ist sehr wohl möglich wenn es gewollt ist.
********sign Frau
6.855 Beiträge
was hat er nun vor?

wird er sie darauf ansprechen?

Ja, wird er.

Mal sehen, wie sie reagieren wird. Immerhin hat sie es ja bewußt jahrelang vor ihm geheim gehalten.
ich bin auf ihre reaktion gespannt...wäre toll wenn ihr irgendwann dazu was hier schreiben würdet.

vielleicht hat sie auch einfach nur genug negative erfahrungen gemacht und hat es ihm deshalb nicht gessagt, das ist keine entschuldigung, nur so eine idee weil ich ja nun die reaktionen auf "meine" gruppe spüre.

ich finde aber einfach, das der positive gegenüber dem negativem eine große verantwortung hat...diese hätte sie teilen können wenn sie ihm gesagt hätte was los ist.
*****and Paar
3.119 Beiträge
Ja, wird er.

Mal sehen, wie sie reagieren wird. Immerhin hat sie
es ja bewußt jahrelang vor ihm geheim gehalten.

Die arme Frau!
mh...wieso die arme frau? *gruebel*
*****and Paar
3.119 Beiträge
Weil uns diese Frau leid tut. Jetzt geht die Hexenjagd
vermutlich los. Wir hoffen, dass der Mann sie liebt,
verständig ist und sich informiert und dann die Größe
besitzt, mit dieser sicher sehr schwierigen Situation
vernünftig umgehen zu können. *ja*

Vermutlich ist es unbedenklich, wenn er gesund ist
und mit ihr Sex hat. Hoffen wir, dass die Medikamente,
die diese Frau auf Dauer bis zu ihrem Tod von der Ärzten
verabreicht bekommt, ihr wenigstens nicht schaden. Einen
Gewinn davon hat auf jeden Fall einer. Das muss in unserem
System nicht zwangsläufig die Patientin sein... *heul*

Schaut euch mal dieses YOUTUBE an. Da gibt es einige
Informationen über die entsprechenden Test, die für die
Stigmatisierung positiv getesteter Menschen verantwortlich
sind.



Wir können nur wiederholen. Arme Frau!



LG,
(Christine und) Andreas...

P.S.: Ja, hier geht es um ein Tabu...
Hoffen wir, dass die Medikamente,
die diese Frau auf Dauer bis zu ihrem Tod von der Ärzten
verabreicht bekommt, ihr wenigstens nicht schaden. Einen
Gewinn davon hat auf jeden Fall einer.Das muss in unserem
System nicht zwangsläufig die Patientin sein...

mmmh naja...falscher ansatz, meiner meinung.

was heisst schaden? medikamente haben auch immer nebenwirkungen...das lasse ich mal so stehen.

doch...genau der patient bzw die patientin hat einen gewinn von der verabreichung der medikamente...eben den das die virenlast nicht nachweisbar ist.. trotzdem ist man positiv.

P.S.: Ja, hier geht es um ein Tabu...

die frage ist doch, warum das thema ein tabu ist.

meines erachtens doch nur weil menschen nicht aufgeklärt sind.
*****and Paar
3.119 Beiträge
Hast du das Video gesehen und verstanden?

Warum muss welche Virenlast mit irgend welchen Medikamenten
runter, wenn zur Zeit wohl kein Mensch der Welt wirklich sagen
kann, dass das, was da gemessen wird, irgend etwas mit einer
Krankheit zu tun hat? Dann gibt es auch keinen Grund einen
Menschen mit diesen Chemikalien zu belasten, außer man
will viel Geld damit verdienen. Das wird allerdings auch,
Geld verdient...

Wir wollen hier nicht weiter einsteigen. Heute kann sich jeder
selber recht gut informieren. Die Häufigkeit einer Behauptung
ist aber nicht immer Garant für deren Validität.


LG,
Christine und Andreas...
NEIN ich habe das video nicht verstanden...gesehen aber schon.

wenn ihr wirklich informiert sein würdet dann wüßtet ihr warum man medikamente nehmen muss um die virenlast unten zu halten bzw unterhalb der nachweisgrenze zu halten.

Dann gibt es auch keinen Grund einen
Menschen mit diesen Chemikalien zu belasten, außer man
will viel Geld damit verdienen.

ich kenne noch einen grund...

außer man will das die krankheit ausbricht...dann nennt man es im übrigen aids

Die Häufigkeit einer Behauptung
ist aber nicht immer Garant für deren Validität.

das stimmt und das gilt auch für eure behauptung *g*
****low Frau
8.452 Beiträge
Dann gibt es auch keinen Grund einen
Menschen mit diesen Chemikalien zu belasten, außer man
will viel Geld damit verdienen.

Das stimmt, JEDER Mensch hat für sich zu entscheiden, ob er Medikamente einnehmen möchte oder nicht egal, welche Konsequenzen es für ihn geben wird/kann, wenn er dies nicht tut.

Doch es ging hier ja um eine Frau, die angeblich Medikamente nimmt, die auf HIV als Erkrankung hinweisen könnten und die ihrem Partner all die Jahre NICHTS davon erzählt hat.

Dass Ihr diese Frau bemitleidet, in Euren Ehren, aber sollte sie tatsächlich HIV-Positive sein und es tatsächlich eine Möglichkeit geben, ihren Partner durch ungeschütztem Sex angesteckt zu haben, frage ich mich, wo ist denn IHRE Liebe ihrem Partner gegenüber geblieben, dass sie sein Leben so aufs Spiel setzt, weil sie unehrlich zu ihm war?

Wenn ich eine Krankheit in mir trage - ob ausgebrochen oder noch nicht - die auf gewisse Art und Weise einen anderen anstecken kann, der dann auch noch davon sterben kann und ich es ihm nicht sage im Gegenteil, ihn durch ungeschützten Tätigkeit das Gefühl vermittle, alles ist Ok mit mir, dann kann ich mich nur an die Fälle in den USA erinnern, wo solche leichtsinnige Menschen wegen vorsätzlichem Mord vor Gericht gelandet sind. Da spielt die Liebe eine recht irrelevante Rolle, wenn ich Gott spiele und das Leben eines anderen bewusst aufs Spiel setze.
statt

ich kenne noch einen grund...

außer man will das die krankheit ausbricht...dann nennt man es im übrigen *aids*

ich meinte NICHT ausbricht...sorry.

Manilow

danke für deinen beitrag.
*****and Paar
3.119 Beiträge
Hier ist noch ein YOUTUBE, wo Dr. Luc Montagnier zum Thema
HIV / AIDS interviewt wird und seine Sicht der Dinge zum Thema
kund tut. Er glaubt schon, dass es diesen Virus gibt, ist sich aber
sicher, dass jeder gesunde Mensch gut damit klar kommen würde.
Das ist keine Behauptung, sondern einer von sehr vielen Belegen,
von denen man aber nichts hören mag. Da liegt das eigentliche
Tabu.

Wie weiter oben schon geschrieben, in unseren Augen ein
Topos, mit dem Unmengen an Geld verdient wird, gerade
auch von zahlreichen Wissenschaftlern, die auch damit
viel Geld verdienen. *traurig*



By the way, Dr. Luc Montagnier war 2008 Nobelpreisträger
der Medizin. Er hatte sich den Nobelpreis zwar teilen müssen,
was hoffentlich nicht an seiner Reputation zweifeln lässt. *zwinker*

Arme Frau! und auch armer Partner!


LG,
Christine und Andreas...
chrisand

kennt ihr eigentlich menschen die das virus in sich tragen?

würdet ihr, wenn ihr positiv sein würdet, warum auch immer, keine medikamente nehmen wollen weil ihr einfach darauf hofft das euer körper schon damit klar kommt?
schwieriges Thema
warum ist es gerade auf einer Erotikplattform so schwierig damit umzugehen. Warum gleich die Stigmatisierung?

Ich nenne Dir liebe meersonne mal ähnlich gelegene Beispiele:
Eine Seite über Extremklettern würde eine Gruppe beinhalten in denen querschnittsgelähmte ehemalige Kletterer sich austauschen. Nein es wäre kein Stigma aber überlege mal was es im Kopf ändert?

Eine Seite für Fans asiatischer Frauen und a.o. Sex und darin eine Gruppe über Syphillis etc. Erkrankte. Was geht in den Köpfen der anderen vor?

Vieleicht verstehst Du was ich damit sagen will?

Die meisten, außer die, die sich nur im Joy umsehen oder Tastenerotiker oder Fakes sind, wissen !!! genau dass sie ein erhöhtes Risikofaktum haben als absolut monogam lebende treue oder gar enhaltsame Menschen. Es ist im Hinterkopf. Manche informieren sich ausgiebig manche leben nach dem Grundsatz "Kopf aus und durch" man könnte auch sagen "Hirn aus und Sch.. rein"

um es mal etwas prisanter auszudrücken. Wieviele schlagen denn "lassen wir den Gummi weg" beim ersten Date vor? 2 von 5 ? trifft es im Schnitt.
Aber wer will schon mit einer unangenehmen Sache konfrontiert werden. Wer will sie denn "wirklich" sehen?

Viele denken in Schubladen. Auch in anderen Gruppen. Was denkt man denn gleich wenn jemand in der Gruppe BDSM ist? *panik* die stehen auf Ppeitschen und so ein Zeugs ( die Frau ist so unterdrückt usw) ... bei NS? denken die meisten doch gleich *wuerg* ob jemand das nun betreibt oder nicht, er informiert sich und das bestimmt nicht grundlos. So wird gedacht. Das BDSM nichts mit unterdrückten Frauen und nur Peitschen zu tun hat wissen die die sich damit auseinander setzen, die anderen wollen es doch gar nicht.

So wird man hier, gerade weil eben auch anonym und Internet, in eine Schublade gesteckt. Da steckt man drin und man bleibt drin weil einem niemand die Chance gibt zu erklären, dass man sich der Gruppe HIV aus Interesse anschließt nicht weil man es hat..egal in der Schublade bist erstmal drin

Du frägst WARUM? wie gesagt, wenn man egal was für ein Risikohobby hat und so sehe ich sexuelle Offenheit, dann will man die Augen vor den Gefahren zumachen. (die meisten) UND: man will damit nicht in Verbindung gebracht werden...
Stigmatisierung hast Du hier viel mehr als man denkt. Jede zweite Frau hat bi im Profil stehen obwohl sie es nicht ist um die Chancen auf eine zweite Dame zu vergrößern für ihren Schatz. Jeder zweite Bi-Mann wird unter Profilbeschreibung bei bi...ein nein stehen haben. Warum wohl?

Was das Thema mit den Medikamenten angeht liegt wohl auch immer an jedem selber. Es gibt auch Krebskranke die durchaus noch eine Chance hätten würden sie eine Chemo machen sie dennoch ablehnen. Würde ich positiv sein und ich wüßte Medikamtene würden evtl den Ausbruch verhindern ich würde sie nehmen egal was für Teufelszeug es ist...es wäre doch eh schon egal, knallhart gesagt.
Andere würden nichts einnehmen und einfach drauf warten, innerlich abgeschlossen mit Allem, andere würden an ihren Körper glauben der es alleine schafft.... das muß jeder in der Situation selber wissen. Da ich nicht in der Situation bin und über mein Leben entscheiden muß kann ich es auch nicht beurteilen.

Was definitv fürchterlich ist: egal was ich für eine Krankheit in mir trage, ich habe die Pflicht es meinem Partner mitzuteieln. Es grenzt auch für mich an vorsetzlicher Körperverletzung wenn ich jemand mit einer schweren oder gar tödlichen Krankheit wie HIV anstecke. Stigmatisierung hin oder her, wenn ich jemand liebe würde ich niemals!!!! wollen das er die selbe Hölle durchschreiten müsste!

*wink* Frau PoL

P:S: ich finde es *top* von Dir Dich, gerade weil so schwer hier, um so eine Gruppe bemüht hast und sie, trotz der Reaktionen weiterhin führst. Hut ab
...
wir sehen einige Punkte der Diskussion als sehr relevant an ... aber warum schwingt auch bei dieser Diskussion schon wieder so viel Entrüstung über angebliches Fehlverhalten mit bzw. ist so oft dieser moralisierende Unterton zu bemerken?

Menschen sind nicht perfekt, schon gar nicht sind alle Menschen perfekt; zumal kann es auch kein Kriterium geben, das menschliche Perfektion objektiv messbar und nachweisbar machen könnte; es ist letztlich überhaupt verfehlt, Menschsein und Perfektion zusammenzudenken! Der Umgang mit Aids ist und bleibt schwierig - je mehr, desto weniger Klarheit über diesen Zustand (oder sollen wir doch Krankheit sagen?) herrscht. Wissen wir irgendetwas Stichhaltiges, was Aids ist, wo es herkommt, welche Konsequenzen es hat (hoffentlich zitiert jetzt niemand irgendeine Internetquelle ... das wäre das beste Beispiel für die Angemessenheit der gerade formulierten Fragen!)?

Angesichts der Unsicherheit re Aids scheint es uns vermessen, irgend jemand Vorhaltungen machen zu wollen, wie sie/er sich zu dem Thema stellt. Natürlich herrscht auf Seite vieler Menschen Angst vor Aids. Und wie gehen die Menschen mit Angst um? Das ist doch immer sehr unterschiedlich: die einen reden ständig über ihre Ängste, die anderen wenden den Blick ab und schweigen das Thema tot. Ist das eine mehr gerechtfertigt, als das andere? Wenn ja, aus welchem Grund?

Natürlich geht es gegenüber Sexpartnern immer um Rücksicht, andererseits bleibt es für jeden trotzdem schwierig, sich selbst irgendwelche gesundheitlichen Defizite einzugestehen. Das ist moralisch nicht schön, aber es wäre weltfremd, davon auszugehen, Menschen würden sich immer und in jeder Situation von selbst und rigoros moralischen Bewertungen unterziehen.

Wer geht mit Erkältung/Grippe in die Arbeit? Wer hat mit Erkältung/Grippe Sex mit einem Partner? Wer fährt betrunken Auto? Wer fährt eines der neuen Großraumautos? Das sind auch alles Praktiken, die sich moralischen Standards unterwerfen ließen ... und diese Praktiken sind nicht so einfach allgemeingültig zu bewerten. Auf jeden Fall wäre Entrüstung und Moralisieren wenig hilfreich!
****low Frau
8.452 Beiträge
Wer geht mit Erkältung/Grippe in die Arbeit? Wer hat mit Erkältung/Grippe Sex mit einem Partner? Wer fährt betrunken Auto? Wer fährt eines der neuen Großraumautos? Das sind auch alles Praktiken, die sich moralischen Standards unterwerfen ließen ... und diese Praktiken sind nicht so einfach allgemeingültig zu bewerten. Auf jeden Fall wäre Entrüstung und Moralisieren wenig hilfreich!

Wie kann man "mit der Grippe zur Arbeit gehen", mit "als HIV-Positiver ungeschützten Sex zu haben", vergleichen? Ich bin absolut entsetzt, dass Jemand so einen Vergleich nicht nur denkt, sondern ihn dann auch noch ausspricht.

Einen kleinen Tipp? Wenn ich mit einer Erkältung zur Arbeit gehe, sieht und hört das jeder SOFORT. Ich habe eine ganz andere Stimme und meine Nase ist knallrot. Nicht zu schweige, die ganzen Taschentücher die mich umgeben.

HIV positiv steht NIEMANDEN auf der Nase geschrieben. Als ich in Miami studiert hatte, hat sich mein Grafik-Design-Lehrer in meinen Cousin verliebt, der uns besuchen kam. Nur sein bester Freund, ein anderer Lehrer wusste, dass er inzwischen Aids hatte, er starb acht Monate später, doch KEINER von uns anderen, hatte auch nur annähernd eine Ahnung davon gehabt.
@Manilow
Da kannst gerne ein Wort oder einen Vergleich in unserem Posting problematisieren und Dich darüber entrüsten und moralisieren ... ist gar kein Problem, Texte leben ja davon, daß man etwas aus ihnen macht!

Du könntest natürlich auch versuchen, unseren Beitrag auf seine Intention hin zu verstehen ... dann könnten wir evtl. sogar miteinander diskutieren, müssen wir aber natürlich nicht! Monologe haben auch ihren Reiz ... zumal in einer so monadischen Gesellschaft wie der unseren!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.