Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tabou Events
3161 Mitglieder
zur Gruppe
House ist sexy
9633 Mitglieder
zum Thema
Ehrlichkeit im Joy vorwiegend an die Mädels449
Bin noch nicht lange Mitglied im Joy. Immer wenn ich mir ein Profil…
zum Thema
Ehrlichkeit beim Flirt?193
Ein HI in die Runde, mich würde interessieren, wie wichtig Euch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist "Ehrlichkeit" tabu?

*****har Paar
41.021 Beiträge
Themenersteller JOY-Team Gruppen-Mod 
Ist "Ehrlichkeit" tabu?
Vorab erinnere ich höflich daran, dass wir uns hier in der Gruppe "Tabu" befinden und wir deshalb auch über tabuisierte Themen diskutieren dürfen. Und mir scheint, dass Ehrlichkeit auch ein Tabu geworden ist und Heuchelei zur Tugend erhoben wurde.

Ständig lese ich, dass die Menschen sich Ehrlichkeit wünschen. Und andauernd hab ich den Eindruck, dass dennoch viel geheuchelt wird.

Deshalb mal eine provozierende Frage in die Runde, die ein echtes und sehr heftiges Tabu berührt: Die Ehrlichkeit gegenüber anderen Menschen.


Ich sehe hier im Joyclub immer wieder Fotos, die einfach nur miserabel fotografiert sind - und lese darunter Komplimente, wie toll diese Fotos doch seien. Dabei gibt es hier zahlreiche FotografInnen, die wirklich ein gutes Auge haben und wunderschöne Aufnahmen präsentieren.

Ich sehe Fotos von Menschen, die nun beim besten Willen und bei größer Sympathie nun nicht gerade als schön zu bezeichnen sind, und darunter lese ich Komplimente, wie wunderschön sie doch seien und dass sie eigentlich als Model arbeiten müssten.

Oder ich sehe Fotos von Menschen, die nun wirklich alles andere als schlank sind - aber Komplimente von anderen bekommen, in denen steht, wie wunderbar schlank sie doch seien.

Oder ich schaue auf Profile von Frauen, die sich vehement dagegen verwahren, immer nur Fotos von männlichen Geschlechtsteilen zu bekommen, aber im Profilbild selber nichts anderes zeigen als riesige Brüste, von denen man sich glatte erschlagen fühlen könnte, als hätten sie nicht auch ein Gesicht oder anderes zu bieten. Und sie bekommen dafür auch noch überschwängliche Komplimente.

Und so weiter ...


Für mich sieht das oft aus, als wären die Kommentare entweder die pure Verarschung oder aber einfach nur Heuchelei.

Oder glaubt Ihr, dass die Schreiber solche Fotos wirklich großartig finden und die Menschen als wunderschön empfinden?

Ich denke, dass die Geschmäcker natürlich verschieden sind und Schönheit häufig im Auge des Betrachters liegt, dass wir alle aber doch auch ein Mindestmaß an ästhetischem Empfinden haben. Und dass wir jemandem, der uns nicht gefällt, ja auch nicht gleich schreiben müssen, wie häßlich wir ihn finden. Doch müssen wir lügen und ihn als wunderschön bezeichnen?

Oder hab ich da etwas noch nicht richtig kapiert? Was meint Ihr denn dazu?

(Der Antaghar)
@Antaghar
ich glaube, Du verkennst hier etwas.

Wir befinden uns hier im JC auf einem Markt. Wer sich hier 'rumtreibt will irgendetwas. Meistens einen Sexpartner.

Und mit dem wird es nicht so leicht etwas, wenn er - oder sie - dem potentiellen Sexpartner die Wahrheit um die Ohren haut oder vor die Füße schmeißt.

Was hier abläuft ist nichts anderes als Werbung bzw. Marketing, jeder so gut er kann und wie er es für richtig hält. Im RL sagt der Autoverkäufer zum Kunden ja auch nicht

"wenn Sie keine Kohle haben, dann gehen Sie doch doch dahin, wo es die billigen Gebrauchten gibt."

Sondern er sagt: "zur Zeit haben wir ein äusserst attraktives Finanzierungsangebot, das wie auf Sie zugeschnitten ist!"

Ich für meinen Teil mache keine verlogenen Komplimente, im Falle des Falles sage/schreibe ich einfach nichts, oder ziehe mich anderweitig aus der Affäre.

Nur in einem Fall hier im Joy war ich brutal ehrlich, weil ich dem Gegenüber damit die Chance geben wollte, den Auftritt im Joy so zu gestalten, dass er das, was er erreichen soll, zumindest nicht von vorneherein torpediert.
*******gedy Frau
1.349 Beiträge
im joy sind viele komplimente schlichtweg erfolgsorientiert...

dein fotobeispiel
wenn ich mich auf ein kompliment für eines meiner fotos bedanke, kriege ich häufig ein "würde dich gerne kennen lernen" - obwohl in meinem profil ausdrücklich steht, dass ich keine kontakte suche...

der druck ist hoch - grade im joy wird beim profil geschummelt - beim alter - bei den fotos - beim gewicht - beim beziehungsstatus und und und

und auch wenn das profil eigentlich ehrlich ist: ich höre oft grad von männern "ich muss auch endlich mal tolle fotos von mir fürs joy-profil machen lassen" - der mensch bleibt der gleiche, aber seine optische darstellung wird gefälliger

man versucht seinen vermeindlichen marktwert zu verbessern - nen altes auto wird vor dem verkauf auch oft aufpoliert um einen höheren preis zu erzielen

es braucht manchmal ne gehörige portion mut, ehrlich zu bleiben
****low Frau
8.452 Beiträge
Wenn ich ein Kompliment auf meine Bilder von einem Mann bekomme, für den mollig "gar nicht geht", dann mache ich mir bestimmt keine Gedanken darüber, wie ehrlich das denn gemeint ist. Er sah in dem Moment ein Bild was ihm "gefallen" hat und das war es.

Und was bitte ist Ehrlichkeit? Bin ich ehrlich wenn ich mich hier offen darüber beschwere, dass mein Partner mich wegen einer Freundin verlassen hat und ich das um drei Ecken erfahren habe? Bin ich immer noch ehrlich wenn ich dem Leser verschwiegen habe, dass ich diesen Mann erst seit Kurzem kannte und er verheiratet ist?

Oft ist Ehrlichkeit doch lediglich im Auge des Betrachters. Wie viele behaupten Dinge über sich auf ihrem Profil, die beim näheren Kennenlernen definitiv nicht so sind? Wie viele halten sich für attraktiv oder sogar schön, sind es aber in unseren Augen nicht. Und wie viele Männer kommentieren Bilder sehr hoch, die wir schrecklich finden? Hier kann man entweder behaupten, dass Geschmäcker verschieden sind oder dass es Männer gibt, die jede Art von Honig einem bereit sind um den Mund zu schmieren, um an ihr Ziel zu kommen. Ein verheirateter Mann gab sich hier als Single aus und behaart auch darauf einer zu sein, obwohl er verheiratet ist. Wird wohl seinen Grund haben, wieso dieser Mann sich im Joy inzwischen schon dreimal abgemeldet hat.

Ehrlichkeit ist ein Wort, welches hier SEHR oft und zwar GERNE verwendet wird. Oft befürchte ich aber, hat man keine Ahnung, was es wirklich bedeutet.
********ck79 Frau
103 Beiträge
Nabend *g*

Sehr viele, um jetzt mal ne menge zu benennen, lesen keine Profile, schauen nur Bilder und wollen nen stich machen.

Ich selbst habe mir viel mühe an meinem Profil gemacht, den Text genau durch dacht, auch das was ich auf meiner HP stehen habe.
Und ja auch ich habe da mal meinen Ärger lust gemacht ^^

Gehöre zu den Menschen für die Ehrlichkeit zur Lebenseinstellung gehört.
Entweder sage ich die Wahrheit oder halte meine Schnute.

Mache wenig Komplimente und noch seltener mit Text und erstrecht da wo diese komischen standart sprüche drunter stehen. Und wenn doch, dann weil mich das Bild (Bildsprache) einfach anspricht.

Viele Männer sammeln hier die Frauen, keine ahnung ob sie als Hecht da stehen wollen. Doch wenn ich diese Wortklauberein lese, wird mir manchmal ganz anders.
Aber jeden das seine, doch ist das ganz sicher nicht meins!
Lehne fast alles ab, was alle haben wollen.

Was Ehrlichkeit bedeutet, liegt natürlich im Auge des Betrachters, den jeder legt es sich selbst zurecht.
Für mich bedeutet es ganz einfach, ich Lüge nicht, wenn man mich Fragt...Antworte ich auch ehrlich, wenn ich Antworten möchte. Tu mein Leben nicht schön reden, stehe zu mir, mache kein Geheimnis draus.
Nur bedeutet Ehrlichkeit nicht, das ich jeden gnadenlos vorm Kopf knallen muss was ich von ihm halte, den Bildern und so. Sei den ich habe Persönlich mit der Person zu tun.
Zwinge fast niemanden meine Meinung auf ^^

Wenn jemand mit meinen Bildern, meinen Profil ein Problem hat, kann man mir das gerne schreiben, kommt dann drauf an wie die Person es anstellt, sollte mit Respekt sein, was ich dazu schreibe *g*

Ehrlichkeit sollte man immer mit Respekt vereinbaren, ich weiß, manchmal unmöglich.

Liebe Grüße

Lady
*********handy Paar
1.202 Beiträge
Und mir scheint, dass Ehrlichkeit auch ein Tabu geworden ist und Heuchelei zur Tugend erhoben wurde.

Das ist nun aber sehr kokett formuliert *zwinker* Dass Heuchelei und/oder Unehrlichkeit zur Tugend erhoben wird oder gar ist, kann sich niemand mit mehr als zwei funktionierenden Gehirnzellen wünschen.

Fakt ist, dass man hier in gefühlten 100 % aller Profile immer wieder nachlesen kann, dass Ehrlichkeit und Direktheit hohe Werte seien und defintiv gewünscht werden. Ebenso Fakt - aus eigener Erfahrung sowohl virtuell als auch real - ist, dass die wenigsten Menschen mit offenen direkten Worten gut umgehen können.

Die Gründe hierfür sind mannigfaltig. Kritik hört niemand wirklich gerne und es bedeutet immer ein "unwohles" Gefühl, bei Menschen nicht in der Art "zu landen" wie man es sich selbst vorgestellt oder gewünscht hat. Und es gehört menschliche Größe und ein zumindest halbwegs gesundes Selbstbewusstsein gepaart mit der Fähigkeit zur Selbstkritik dazu, das zu akzeptieren.

Speziell in der virtuellen Welt scheint es so zu sein, dass viel weniger reflektiert wird, was man wie und wo verlautbaren lässt. Da gehen dann schon mal Widersprüche wie dieser

Wenn ich ein Kompliment auf meine Bilder von einem Mann bekomme, für den mollig "gar nicht geht"

im Nirvana der Beliebigkeit verloren.

U.E. ist gerade die Praktik, wie sie Antaghar im EP beschreibt, im Bewusstsein derer, die das so handhaben, weniger unehrlich denn vielmehr gedankenlos und zweckorientiert.

Was nätürlich nichts daran ändert, dass es unehrlich ist und bleibt, ungeachtet dessen, wie sehr man versucht, es schön zu reden...
****low Frau
8.452 Beiträge
Es wird sehr viel Ehrlichkeit und Anstand hier verlangt. Doch oft habe ich den Verdacht, es handelt sich um eine Einbahnstraße. Die, die so oft nach beiden Eigenschaften schreien sehen sich selbst selten in der Pflicht, es auch dem Gegenüber zu praktizieren.

Ich finde es echt putzig, wenn verheiratete Männer um Anstand und Ehrlichkeit bitten. Eigenschaften, die sie den Frauen gegenüber die sie geheiratet haben, nicht mal mit 1% anbieten, aber hier großkotzig verlangen.
*******gedy Frau
1.349 Beiträge
"notwendige" beziehungslügen...
"...die wahrheit zu sagen, so wahr mir gott helfe..."

das geht nicht - wahrheit ist eine momentaufnahme der eigenen wahrnehmung...

meine letzte beziehung hat auch "vergessen" zu erwähnen, dass er regelmäßig andere damen "beglückt" hat, weil er davon ausging, ich würde es ähnlich handhaben und immerhin habe er ja anfangs auch mal gesagt, er wolle nix von anderen männern hören (womit klar sein sollte, er erwähnt andere frauen auch nicht)

sein argument, es sei nicht wichtig gewesen, fand ich (gelinde gesagt) erstaunlich - für ihn war es völlig ok...

fast alles, was wir tun, tun wir aus bedürftigkeit - essen, trinken, schlafen, reden, lügen...
wir haben beziehungen, weil wir einer sache bedürfen und wir gehen fremd, weil wir irgendetwas haben wollen - wir lügen, um es zu bekommen

lügen dient dann dem angestrebten ergebnis - wird dadurch im eigenen kopf legitimiert

es ist natürlich/wahrscheinlich ein unterschied, ob ich mein joy-profil etwas kaschiere oder meine ehe verheimliche - aber letztlich ist mikrokosmos gleich makrokosmos...

zwischen wahrheit und lüge ist nen großer graubereich

und eigene wahrnehmung im extrem: einem soziopathen ist für die durchsetzung des eigenen wunsches alles erlaubt, was hierfür nötig ist

so ungefähr - tragedy
****low Frau
8.452 Beiträge
*******gedy:
zwischen wahrheit und lüge ist nen großer graubereich


Und dann kommt es ja immer darauf an, ob der Lügner seine Aussage tatsächlich als solche sieht.

Hier verlangen so viele Niveau. Ich kann das Wort schon gar nicht mehr lesen und schon gar nicht im Zusammenhang mit der Creme in der blauen Dose.

Dennoch erschreckt es mich doch immer wieder, wie niveaulos gerade die handeln, die Niveau suchen.
*****har Paar
41.021 Beiträge
Themenersteller JOY-Team Gruppen-Mod 
Dennoch erschreckt es mich doch immer wieder, wie niveaulos gerade die handeln, die Niveau suchen.

So geht's mir auch, und deshalb finde ich dieses Thema wichtig.

Es gibt ja auch diejenigen, die ständig für Ehrlichkeit plädieren, aber gleichzeitig lügen, dass sich die Balken biegen. Oder die unbedingte Toleranz für alles und jeden fordern, aber total intolerant gegenüber Intoleranz sind. Die sich vehement gegen Verurteilungen wehren, aber jeden aufs schärfste verurteilen, der andere beurteilt. Und so weiter ...



wahrheit ist eine momentaufnahme der eigenen wahrnehmung

Dann ist es aber nicht die Wahrheit, sondern Wahrnehmung.

Es wird ja auch immer wieder behauptet, es gäbe unendlich viele Wahrheiten. Ich halte das für Unsinn. Es gibt sehr wohl häufig eine bestimmte Wahrheit, aber unendlich viele Wahrnehmungen von ihr.

Wenn ich im Straßenverkehr die Vorfahrt eines anderen PKW missachtet und einen Unfall verursacht habe, dann ist das die Wahrheit. Dass zehn Zeugen des Unfalls möglicherweise fünf verschiedene Versionen des Unfalls schildern, hat mit ihrer Wahrnehmung zu tun, nicht mit dem tatsächlichen Geschehen bzw. den Tatsachen.

Ein Mann, der seine Frau heimlich betrügt, kann noch so oft beteuern, es sei nicht wichtig und bedeute ihm nichts (wobei man dann fragen könnte: wenn es angeblich so unwichtig ist, warum muss es denn dann sein?), und er mag auch eine eigene, andere Wahrnehmung von seinem Handeln haben - es ändert nichts an der Tatsache. Und so gibt es durchaus Wahrheit und Wahrheitsfindung.

Was jemand allerdings für wahr nimmt, das ist - wie es das Wort schon so treffend beschreibt - eben seine Wahrnehmung: Er nimmt es für wahr, was nicht bedeutet, dass es auch wahr ist.


Allerdings geht's hier ja nicht um Wahrheit, sondern um Ehrlichkeit.

Manchmal werden hier nichtssagende oder einfach nur grottenschlechte Fotografien gepostet, und trotzdem findet sich immer jemand, der dazu schreibt, wie wunderschön sie seien. Ist das nun eine Lüge? Oder Heuchelei? Oder Anmache im Sinne von "der Zweck heiligt die Mittel"? Oder gibt es wirklich Menschen ohne jede Fähigkeit, Ästhetik wahrzunehmen?

Und warum darf man nicht schreiben, dass dieses Foto leider schlecht ist, wenn es das ist?

(Der Antaghar)
*****a42 Frau
13.637 Beiträge
JOY-Team 
Auf Lügen trifft man wohl überall. Im Leben und im Internet.
Warum allerdings Komplimente verschickt werden sollen, für Bilder die dem Betreffenden nicht gefallen - das erschließt sich mir nicht.
Und ob dem so ist, können wir nicht wissen. Geschmäcker sind verschieden.

Tatsächlich gibt es hier viele "Präsentationen", an denen ich vorbeischaue.
Aber den betreffenden Personen scheinen sie zu gefallen?! Sonst würden sie die Fotos wohl nicht einstellen - oder? Warum also soll es nicht andere User geben, denen diese Bilder auch gefallen?

Da für Komplimente keinerlei "Not" besteht, halte ich sie in der großen Mehrheit für
ehrlich - auch für Bilder, deren Schöheit sich mir persönlich nicht erschließt.
***an Frau
11.000 Beiträge
Und warum darf man nicht schreiben, dass dieses Foto leider schlecht ist, wenn es das ist?

Man(n)/Frau darf schon, nur sollte man sich eben auch an die

http://www.joyclub.de/hilfe/spielregeln.html

im Joy halten, denn sonst kommt ein Mod mit seinem Täfelchen vorbei und ermahnt. *modda*

Behandelt andere Mitglieder genauso respektvoll, wie ihr auch behandelt werden wollt. Beleidigungen und Provokationen sind im JOYclub völlig fehl am Platze. Wenn du persönliche Kritik üben möchtest, schreib dem Mitglied bitte eine Clubmail.


Ich gehe gerne in Fotoausstellungen, denke mir also, dass ich ein bisschen beurteilen kann wie eine gute Fotografie aussehen kann/sollte/muss. Was ich mir hier in der Fotogalerie als erotische Fotografie ansehen "muss" erzeugt in 99 % der Fotos bei mir Augenkrebs. Ich gebe da keine Bewertungen bzw. Kommentare dazu mehr ab, ich bekam jedes mal unliebsame CMs daraufhin.
***an Frau
11.000 Beiträge
Ich möchte nur mal als Beispiel dieses Foto einstellen
Ich find´s einfach grottenschlecht, nicht das Sujet sondern die Umsetzung dessen.

"Tränke": Bild des Monats Februar 2012
Ich denke, dass die Geschmäcker natürlich verschieden sind und Schönheit häufig im Auge des Betrachters liegt, dass wir alle aber doch auch ein Mindestmaß an ästhetischem Empfinden haben. Und dass wir jemandem, der uns nicht gefällt, ja auch nicht gleich schreiben müssen, wie häßlich wir ihn finden. Doch müssen wir lügen und ihn als wunderschön bezeichnen?

Dieser Absatz im Eingangstext sagt es doch schon ganz gut!

Was nun das ästhetische Empfinden angeht mag ein Mensch der auf Rubens steht oder selber ist wohl ein Bild einer Person die mehr auf die Waage bringt anders empfinden als ein Mensch, der gertenschlank ist und mit mollig so gar nicht kann.
Und nur, weil ich selber vllt. ein Foto eher abschreckend finde bedeutet das doch nicht, dass ein anderer es nicht als schön oder an- bis erregend empfinden kann.
Und das bezieht sich ja nicht nur auf das Gewicht. No-Go-Kriterien gibt es viele und sind individuell.

Immerhin zeigt der Profilinhaber etwas von sich selbst und dazu gehört manchmal auch Mut insbesondere dann, wenn man weiß, dass es hier auf einer Plattform wo Fotos provozieren auch zu unangenehmen Bewertungen kommen kann..... *nachdenk*

Dann könnte man ebenso gut überlegen wie ehrlich sind Bilder die gar nichts von der Person zeigen ? *zwinker*

Wenn ich ein Kompliment bekomme was mir fragwürdig erscheint dann hinterfrage ich das auch. Ist es nur ein plumpe anmache, dann lösche ich auch den Kommentar. Über ein ehrliches Kompliment freue ich mich ebenso wie wohl jeder Mensch, sonst würde man kein Bild posten.

Wenn ich ein Kompliment gebe dann bezieht sich das wirklich erstmal nur auf dieses eine Bild. Es ist ja nicht das Einzige was den Menschen ausmacht. Auch hier gilt für mich, es dient mir nicht, den anderen anzumachen. Gefällt mir nicht was ich sehe klicke ich weiter. Ich bin nicht hier um andere zu bewerten und halte mich dann respektvoll zurück.

Ist es eine Person die ich kenne und mit der ich Kontakt pflege dann schreibe ich höchstenfalls in einer CM aus welchen Gründen ich das Bild für nicht vorteilhaft halte in der Präsentation. Mehr steht mir aber auch nicht zu! *basta*
****ra Frau
2.016 Beiträge
...die einzig wahre Wahrheit gibt es nicht !
.....denn sie liegt begründet in jedem selbst :

Veritas est adaequatio rei et intellectus. = conformitas*klugscheisser*

Wen man also - aus seinem eigenen ICH heraus - jemand anderem gegenüber eine Aussage tätigt (sei es ein Kompliment, die eigene "veritas" oder allg. gesagt "kommunikative Einheiten"), kann ein anderer, der eben nicht die zugrunde liegenden Beweggründe, emotionale (Schief)-Lagen oder Bedürfnisse des Aussagenden nachvollziehen kann, diese auch nicht in Frage stellen.


Kurz meine Meinung:

"Die Wahrheit liegt im Auge des Betrachters - jede(r) hat Recht; die Frage ist eben nur, wie es beim "Empfänger" ankommt."
*basta*

Insofern stelle ich mir solche Fragen gar nicht, sondern achte lieber auf meine Art der (virtuellen) Kommunikation.

P.S. @*****har
*zwinker*
Würdest du einer z.B. adipösen Klientin, die offensichtlich nah am emotionalen Ausnahmezustand dahin "eiert", genau dies sagen, oder nicht doch lieber diese unangenehme "Wahrheit" erst mal freundlich umschreiben,um sie zu stabilisieren ?
*smile*
*****har Paar
41.021 Beiträge
Themenersteller JOY-Team Gruppen-Mod 
Würdest du einer z.B. adipösen Klientin, die offensichtlich nah am emotionalen Ausnahmezustand dahin "eiert", genau dies sagen, oder nicht doch lieber diese unangenehme "Wahrheit" erst mal freundlich umschreiben,um sie zu stabilisieren ?

Es geht nicht um Wahrheit, sondern um Ehrlichkeit. Und Ehrlichkeit bedeutet in erster Linie, zunächst mal nicht zu lügen.

Nein, ich würde ihr natürlich nicht sagen oder schreiben, dass sie meiner Meinung nach zu dick ist. Aber ich würde sie auch nicht anlügen und ihr erzählen oder schreiben, wie wundervoll schlank sie sei.

(Der Antaghar)
****ra Frau
2.016 Beiträge
...Henne oder Ei ?
Es geht nicht um Wahrheit, sondern Ehrlichkeit......

Um was denn dann ??

Machen wir mal "Wissenschaft":

Vorausgesetzt, der Wille und die Motivation des Einzelnen sei vorhanden, ehrlich zu kommunizieren.......(was auch immer das heißen mag *lach*)

DANN :

*hand*
individuelle WAHRHEIT -> individuelle EHRLICHKEIT !!

Sei also die individuelle "Wahrheit"

- denn das Theoriekonstrukt WAHRHEIT ist immer falsifikationsgemäß individuell aus der eigenen Wirklichkeit konstruiert -

notwendige Bedingung für individuelle Ehrlichkeit .


*hand2*
individuelle EHRLICHKEIT |> objektive Wahrheit ??

Dann ist aber individuelle Ehrlichkeit nicht hinreichend für objektive Wahrheit -
da die Voraussetzung "individuelle Wahrheit" nicht ohne weiteres gegen die ANDERE Bedingung "objektive Wahrheit" ausgetauscht werden kann. (Karl Popper & co lassen grüßen *wink*).



Also geht es letztlich in erster Linie um individuelle "Wahrheit", denn diese liegt der individuellen Ehrlichkeit zu Grunde und man braucht sich meiner Meinung nach somit nicht um die Abgrenzung von Ehrlichkeit zur Wahrheit bemühen, da die individuelle Wahrheit- der Wille vorausgesetzt- individuelle Ehrlichkeit bedingt.

*klugscheisser* - Modus aus. *ggg*

(.....und der Begriff "Wahrheit" ordentlich falsifiziert und theoretisch eingeführt *aetsch*)



Zu meinem Beispiel :

Wenn sich jemand also nicht als adipös empfindet - da er/sie u.U. ein paar andere Probleme "an der Backe" hat.....

......dann lüge ich auch nicht, wenn ich IHRE individuelle Wahrheit bestätige, denn es ist eben dann IHR gegenüber individuell ehrlich.

Was ICH als individuell ehrlich dazu meine, gibt mir noch lange nicht das Recht, OBJEKTIV ein Statement zu setzen - genau hier ist nämlich die Grenze zwischen Ehrlichkeit und grenzüberschreitende Kränkung !!!


......somit kann ich mit - in meinen Augen auch - schwierigen Komplimenten gut umgehen und sie sogar verteilen, wenn es in MEINEN Augen, mit meiner Wahrheit und meiner Ehrlichkeit bewertet -als soziales Wesen gesehen- Sinn macht.

*smile*
******_mv Frau
4.512 Beiträge
Na Gott sei Dank dass wir hier so wissenschaftlich sind und das gemeinte aufgrund dessen wunderbar rüberbringen können, so dass in Zukunft keinerlei Missverständnisse mehr auftreten können, was unter Wahrheit und Ehrlichkeit zu verstehen ist *lol*
****low Frau
8.452 Beiträge
Single >= lieert?

In Profilen ist mir schon aufgefallen, der Status steht auf Single. Dennoch wird der neue Partner und die neue Beziehung mit *herz2* groß angepriesen oder ein Bilderalbum spricht von "uns". Ist man jetzt noch Single oder doch schon liiert? *nachdenk*

Offene = feste Beziehung?

Offene Beziehung suggeriert für mich, dass die Partnerin weiß, ihr Mann geht hier fremd oder hat es zumindestens vor. Schnell kommt aber heraus, die Frau weiß von nichts. In meinen Augen hat der Mann gelogen, doch wenn er sich so stark eingeredet hat, für ihn hat er eine offene Beziehung, entspricht es dann seiner Wahrheit oder der möchtegern Ehrlichkeit?

Meine Freundesliste ist nicht meine *popp*-Liste

Boah, wie ich diese dumme Aussage nicht mehr lesen kann. Ich muss immer lachen, denn am Ende stellt sich heraus ja, die ganze Freundesliste ist noch nicht bei dem Profilbesitzer im Bett gewesen, aber ein guter Anteil schon. Ist diese Aussage dann Wunschdenken oder glaubt man echt, man ist Jemanden irgendeine Rechenschaft schuldig?

Viele versuchen gewisse Dinge an sich selbst zu verschönern oder zu verschleiern. Die Frage ist ja dann die, wo hört die Grenze auf und das Lügen fängt an?
*******gedy Frau
1.349 Beiträge
das adipös passt nur bedingt
jeder adipöse weiß, dass er das ist - auch wenn er es liebevoll "mollig" nennt - eine adipöse frau im emotionalen ausnahmezustand wird beides wahrscheinlich sogar in direkten zusammenhang bringen (behaupte ich mal so laienhaft)

ich muss niemanden sagen "du bist echt grauenhaft fett" - das wäre fies...
ab einem gewissen gewicht muss ich gar nix sagen - die fettleibigkeit ist unübersehbar und das weiß mein gegenüber dann auch - bei einem konkreten angebot würde es reichen, wenn ich sage "du passt für mich nicht" - eine gute freundin ist mollig, für mich spielt das hier keine rolle - mr. ichfickabundzuandere hatte auch nen paar kilo zuviel - in beiden fällen ist/war mir das nicht wichtig

und wenn ein mann diese art "rundungen" mag, sagt er durchaus seine wahrheit mit dem satz "was für ein prachthintern"

wahrheit und respekt sind nicht zwingend konträr

mir hat letzte woche jemand geschrieben "geile titten"
räusper - herrrrr gootttt - das kann man echt auch netter sagen - ist das ein kompliment?? nee - ich war sauer.... (klar - das problem würde manche frau gerne haben)

wo fängt wahrheit also an - wo fängt reiner jagdtrieb an - wo fängt boshaftigkeit an - wo echte lüge...

puh - das ist gar nicht einfach...



ät manilow - bei mir steht "feste beziehung" - ist auch gelogen... - schlimm?
****low Frau
8.452 Beiträge
ät manilow - bei mir steht "feste beziehung" - ist auch gelogen... - schlimm?

Das wirst Du wohl besser wissen als ich *zwinker*

Ich finde es toll, wie Frauen wie Du hier Frau Doktor spielen. Es gibt definitiv einen Unterschied zwischen Mollig und Adipositas. Bestimmt wird das Zweitere durch den BMI und eine Frau, die sagen wir mal bei 1,85 m Körpergröße, 95 Kilo wiegt, hat vielleicht etwas mehr auf den Rippen, muss aber definitiv noch nicht adipositas sein.

Und dann frage ich mich - als von Dir ja wohl klar als adipöse Frau definiert - ob wir hier nicht vielleicht auch die psychisch Kranken mal "analysieren" sollten? Immerhin wird das hier wohl eher wenigere zugeben, dass sie krank sind und ggfs. Medikamente dafür nehmen, als die, die mehr auf den Rippen haben. Lügen uns dann diese Menschen dann an? Immerhin möchten manch andere nicht nur gerne meine Kilogrammzahl wissen, sondern auch ich möchte wissen, Achtung *ironie* ob ein nächstes Date eine an der Klatsche hat.
*****a42 Frau
13.637 Beiträge
JOY-Team 
ich bin jetzt mal komplett ehrlich, hier ist es langsam sehr
*gaehn* *muede* *zzz*
*******gedy Frau
1.349 Beiträge
manilow???

****low:
als von Dir ja wohl klar als adipöse Frau definiert

ich hab keine ahnung, wie viel du wiegst - ich war noch nie auf deinem profil

und frag mich doch einfach: klar - paroxitin - über ein jahr lang - ich bin nicht übergewichtig und hatte dennoch probleme (es gibt nämlich tatsächlich schlimmeres als übergewicht oder nen verheirateter lover) - seit dezember nicht mehr

und? haben wir beide jetzt ein date?
*********handy Paar
1.202 Beiträge
bei mir steht "feste beziehung" - ist auch gelogen... - schlimm?

Täuscht der Eindruck oder gibt es einen qualitativen Unterschied der Lüge?

Es scheint so zu sein, dass die Lüge des in Beziehung stehenden Menschen, der vorgibt Single zu sein, deutlich schwerwiegender empfunden wird als die oben zitierte Variante. Zumindest kann man in den hiesigen Foren öfter lesen, dass sich Menschen betrogen fühlen, denen eine feste Partnerschaft in Aussicht gestellt wurde und dann feststellen mussten, dass von vornherein nur eine Affäre geplant war.

Den umgedrehten Fall, in dem problematisiert wird, dass eine gesuchte Affäre - und davon kann man beim Status "feste Beziehung" ausgehen, wenn Datebereitschaft vorhanden ist - sich plötzlich als anhänglicher als vereinbart/gewünscht herausstellt, haben wir hier noch nicht gelesen...
**********abund Mann
1.031 Beiträge
Danke @****ra für deine Beiträge. Mehr möchte ich zum Thema nicht hinzufügen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.