Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Echte Bi Frau im Joy
749 Mitglieder
zum Thema
Spaß am Sex ohne Orgasmus?101
Wie komme ich zu dem Thema „Spaß am Sex ohne Orgasmus“?
zum Thema
Ist "Spaß" die richtige Bezeichnung für Sex?82
Ich muss hier mal ein Thema eröffnen, was mich schon sehr lange…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der, die, das "Einzigste" - Teil II

*****har Paar
41.021 Beiträge
Themenersteller JOY-Team Gruppen-Mod 
Der, die, das "Einzigste" - Teil II
Nachdem der erste Thread nun 30 Seiten gefüllt hat und deshalb geschlossen wurde, aber alles in allem doch immer wieder mal für Schmunzler sorgte und Anklang gefunden hatte, mache ich hier mal einen zweiten Teil auf.

Um was es geht, steht hier:

Tabu: Der, die, das "Einzigste" - geht's noch schlimmer?

Viel Spaß!

(Der Antaghar)
****ra Frau
2.016 Beiträge
Nachdem ....
... ich unbewusst den ersten Teil schloss, mach ich mal weiter :

Letztens gab es in der Schule (5.Klasse) eine Extemporale *floet*....

Benenne die vier Fälle beim lateinischen Namen !
  • Frage: Wie heißt der erste Fall?
    -> Nomerytiv
  • Frage: Wie heißt der zweite Fall?
    -> Denitiv
  • Frage: Wie heißt der dritte Fall?
    -> Genisis
  • Frage: Wie heißt der vierte Fall?
    -> Akrostativ


Wie ermittelt man den 4. Fall?

Wen oder was gehört das Büch.

Fragte ich mal dezent nach, wie solch stilsichere und selbstbewusste Antworten möglich seien, kam :

****************erlegen."

*haumichwech*
********eams Frau
2.872 Beiträge
Krümmeln tue ich mich auch gerade!!! *haumichwech*
*****ohr Mann
1.390 Beiträge
Die Erde ist eine SCHEIBE ...
.. und der EINZIGSTE *zwinker* der hier krümmeln darf ist das KRÜMMELMOMSTA ... *wuerg2*
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
hab ich meinen Kindern auch erklärt

die Erde ist eine Scheibe, getragen von vier Elefanten, die auf einer Schildkröte stehen, die durch's Universum schwebt...
*****ohr Mann
1.390 Beiträge
@ Rhabia
... und das ist die einzig wahre Erklärung *g* *g* *g* *g*
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
unt so sihet dasz dan aus (jedenfalls würde Hexe Wetterwachs das so schreiben)
*****ohr Mann
1.390 Beiträge
so siddas auß ...
Selbst in 3D gemacht ? Respekt ... dazu fehlte mir immer der Geduldsfaden. Hast du das dann auch als Animation ? Könnte man einen Film draus machen .... melde mich freiwillig für die Filmmusik *g*
********sign Frau
6.855 Beiträge
Ja, sowas tolles könnte ich auch nicht selber machen, das stimmt! Kompliment, Rhabia!

Mit welchem Zeichenprogramm hast du das denn gezaubert?
********sign Frau
6.855 Beiträge
Der Unterschied zwischen ss und ß wird hier deutlich:

trinken nur noch in Massen...

trinken nur noch in Maßen...
*******tia Mann
5.057 Beiträge
Doch, wir trinken nur noch in Massen
und nicht mehr alleine...

*ggg*
****ra Frau
2.016 Beiträge
...aber hier ....
..... in *bayern* macht es keinen großen Unterschied, ob man(n) sein Bier in Maßen massenweise genießt.

*haumichwech*
... aber hier ...
... in *bayern* gilt die Besonderheit bezüglich der Maß:

Nach der neuen Rechtschreibung schreibt man ja

"ß" = wenn der Vokal davor lang gesprochen wird, und
"ss" = wenn der Vokal davor kurz gesprochen wird.

Die bayerische "Maß" schreibt man aber mit "ß", obwohl der Vokal davor kurz gesprochen wird.

(Haarspaltermodus aus)
*******tia Mann
5.057 Beiträge
Die Bayern trinken die Maß
ja auch nicht in Maßen
sondern in Massen...

*ggg*
Du meintest wohl ...
... die Bayern trinken die Maßen in Massen und nicht in Maßen.

Obwohl ich mir bezüglich der ersten "Maßen" gar nicht sicher bin, ob die Mehrzahl vielleicht nicht doch mit "ss" geschrieben wird.
****ra Frau
2.016 Beiträge
*klugscheisser*

in Oberbayern bleibts bei der

"M-aaaaa-ß"

in Franken kriegst'e ne

"Ma-ss"

*klugscheisser*-haarspaltermodus aus !



Franken ist sowieso nur vom Königreich Bayern annektiert .... *stolzbin**rotfl*

Versuch mal, in München 'a weggla' zu bekommen !


*lach*
***an Frau
11.000 Beiträge
das Maß; Genitiv: des Maßes, Plural: die Maße

Das sagt der Duden dazu: Der Plural von Maß ist Maße, ohne n am Ende

die Bayern trinken die Maßen in Massen und nicht in Maßen.

Die Bayern trinken die Maße, dafür aber in Massen, wobei sich das auf eine Menschenmenge und/oder eben auf massenhafte Maße beziehen kann.

Ist das jetzt so richtig?
****ra Frau
2.016 Beiträge
Dialekt ...
..... ist eine andere Sprache als das 'Hochdeutsche' <- Dialekt aus dem Norden *fiesgrins*

in *bayern* trinkt man(n) eine Maß nach der anderen .... wobei den Durchschnittsbayern ab drei Maßen die Contenance abhanden kommt und dann das Zeug beginnt, aus den Ohren zu rinnen.
(Was für ein Kopfkino *wuerg**haumichwech*)

Die Mittelfranken schaffen grad mal sportliche zwei Mass ( man beachte die unregelmäßige Pluralbildung !!!)... kein Wunder bei dem starken Kärwabier.


*lol*
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Dös sand aba 3 Maß, ned Maßen...
****ra Frau
2.016 Beiträge
....also doch !

*anbet* @****ia

eins, zwei .... viele Maß.

jetzt bin ich *hypno*rotzebsoffenaufmbodenkuller

*lol*
*******tia Mann
5.057 Beiträge
Ist das jetzt Haarspalterei
oder ein Haarspalter-Ei?
@evian
also zuerst einmal:

Bairisch (mit ai, nicht mit ay!) ist eine Sprache und kein Dialekt. Heißt, hat eine eigenständige Grammatik. Kennt z.B. - in der Regel - keinen Genitiv.

Der bairische Plural von Maß ist Maß'n,

aber: "er hoot drei (need 'droa' wia'sa de Preissn oiwei brobiern) Maß drunga".
Weil wir mit der Zahl drei schon sagen, dass es mehrere sind, bleibt die Maß in der Einzahl.

Die Maß Bier wird mit kurzem hellem a gesprochen,
Das Maß (= wie lang/groß ist etwas) wird mit langem, dunklem a gesprochen, ein Ton zwischen a und o, aber um das Maß zu bekommen, müssen wir messen, und das heißt dann "mess'n" - mit kurzem scharfem e

*bayern* *top*
****a72 Frau
7.838 Beiträge
Ich hab mal ein Fundstück aus einem Versandhauskatalog abfotografiert. Also als "vertippt" geht das nicht mehr durch! Da hilft auch keine Rechtschreibreform mehr als Entschuldigung *nene*

*oh2*
*******tia Mann
5.057 Beiträge
Diät-Bier?
...würde ja bedeuten, dass "Schänkel" die Mehrzahl von "Schank" ist.
Also Ausschank?
Bekommt man von Bier schmalere Oberschänkel?
Diät-Bier?
****a72 Frau
7.838 Beiträge
*lol* das wäre natürlich auch 'ne Erklärung...

Ich denke bei übermäßigem Biergenuß sehen die irgenwann einfach nur schmaler aus, weil der (Bier~) Bauch so groß geworden ist, dass die Schenkel dagegen zierlich wirken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.